Stati della R. Casa di Savoja

  • Translation

Artikel ID EUF1787

Titel

Stati della R. Casa di Savoja

Beschreibung

Karte zeigt den Genfer See mit Ciablese in Savoyen und drei Wappen.

Zeit

ca. 1750

Stecher

Pezze G.

Historische Beschreibung

In keltischer Zeit wurde das Gebiet von den Allobrogern, ein keltischer Stamm, bewohnt. 121 v. Chr. unterwarfen es die Römer und vereinigten es mit Gallien, aus dem sie später die Provinz Alpes Graiae et Vallis Poeninae bildeten. Im Jahr 838 kam die Sapaudia an Hochburgund, gehörte dann ab 934 zum Königreich Burgund und kam mit diesem 1032 zum Heiligen Römischen Reich. Die neuen Herren nannten sich seit 1125 Grafen von Savoyen und entledigten sich bald ihres kirchlichen Lehnsherren. 1310/1313 wurde Savoyen zum Reichsfürstentum erhoben und 1388 wurde die Grafschaft Nizza erworben. 1512/1521 wurde Savoyen schließlich formal in den oberrheinischen Reichskreis aufgenommen. 1792 rückten französische Revolutionstruppen ohne Kriegserklärung in das Gebiet ein. Zwischen 1796 und 1815 war Savoyen Teil Frankreichs und bildete zunächst das Département Mont-Blanc. 1798 wurde es in die Départements Mont-Blanc und Léman geteilt. 1801 schied das Land auch völkerrechtlich aus dem römisch-deutschen Reich aus. Als Folge des italienischen Einigungsprozesses, der mit französischer Unterstützung zustande kam, trat imMärz 1860 König Viktor Emanuel II. im Vertrag von Turin Savoyen und die Grafschaft Nizza an das französische Kaiserreich ab.

Besonderheiten Wappen Gold erhöht
Größe (cm)37 x 61
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

52.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )