Panorama vom Rigikulm. (1800 Meter ü. M.)

  • Translation

Artikel ID EUC5090

Titel

Panorama vom Rigikulm. (1800 Meter ü. M.)

Beschreibung

Prachtvoll koloriertes Panorama vom Rigi in der Schweiz nach Keller's neuem Rigi-Panorama in Halber Größe des Originals.

Zeit

ca. 1880

Stecher

Bertrand C.

Historische Beschreibung

Die Rigi, ist ein Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Lauerzersee in der Zentralschweiz. Die Rigi war schon früh für Badekuren und Wallfahrten bekannt. Bereits 1540 wurde die heilende Wirkung der Rigi-Kaltbad-Quelle ein erstes Mal erwähnt. Im 18. Jahrhundert war die Rigi dank der guten Lage am Vierwaldstättersee als Ausflugs- und Ferienziel schweizweit bekannt. m Jahre 1816 wurde das erste aus Holz errichtete Gästehaus auf dem Kulm gebaut. Dieser Bau wurde massgeblich von dem Zürcher Panorama-Zeichner Heinrich Keller unterstützt. Den Besuchern bietet sich ein Panorama über den Vierwaldstättersee und die nahen Alpen sowie nach Norden ins Mittelland. Der Berg bietet verschiedene Freizeitaktivitäten wie Wandern, Schlitteln, Skifahren, Langlaufen, Gleitschirmfliegen, Kutschenfahrten und Nostalgiefahrten mit einer Dampflokomotive aus der Jahrhundertwende.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)15 x 48 cm
ZustandRand oben fachmännisch erweitert
Koloritaltkoloriert
TechnikFederlithografie

Nachdruck:

33.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )