Der nördliche Theil des Grossen Weltmeeres

  • Translation

Artikel ID OZ185

Titel

Der nördliche Theil des Grossen Weltmeeres

Beschreibung

Karte des nördl. Pazifik mit Hawaii.

Zeit

ca. 1803

Stecher

Reichard C.G.

Historische Beschreibung

Die Beringstraße (englisch Bering Strait) ist eine Meerenge zwischen den Kontinenten Asien und Amerika. Zum Ende der Herrschaft Peters I. befand sich ganz Sibirien in russischem Besitz. Die Frage, ob es eine Landverbindung zwischen Sibirien und Amerika gibt, war noch ungeklärt. Der Zar beauftragte den dänischen Seefahrer Vitus Jonassen Bering damit, den Sachverhalt zu klären. Bering durchquerte 1725 Sibirien auf dem Landweg und erreichte die Halbinsel Kamtschatka. 1728 segelte er von hier aus nach Norden und erreichte das Nordpolarmeer, ohne auf Land gestoßen zu sein. Im Rahmen der Großen Nordischen Expedition (1733–1743) entdeckte der deutsche Historiker Gerhard Friedrich Müller, Mitglied der Petersburger Akademie der Wissenschaften, dass Bering 1728 keineswegs der erste Seefahrer war, der die Beringstraße durchfahren hatte. Im Archiv der Jakutsker Kanzlei fand er Belege dafür, dass schon 80 Jahre vorher der Pelztierjäger und Händler Semjon Deschnjow mit seinen Leuten die Meerenge zwischen den beiden Kontinenten durchfahren hatte.

Erscheinungsort Weimar
Größe (cm)53 x 70
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

78.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )