Carta geographica del Capo di Buona Speranza

  • Translation

Artikel ID AF0128

Titel

Carta geographica del Capo di Buona Speranza

Beschreibung

Karte zeigt die Tafelbucht im Atlantik mit der Robben Island und dem Kap der Guten Hoffnung mit der Küstenstadt Kapstadt und seinem Wahrzeichen dem Tafelberg in Südafrika. Des weiteren zeigt sie die Ausdehnung der Siedlung am Kap der Guten Hoffnung über The Castle und Liesbeeck River hinaus.

Zeit

ca. 1750

Stecher

Albrizzi Giovanni Battista (1698-1777)

Der Italiener Giovanni Battista (Giovambattista) Albrizzi erhielt seine Inspirationen für seinen bekannten Atlas - the Nieuwe En Beknopte Handatlas...by Isaak Tirion von den holländischen- und französischen Kartographen. Er übersetzte seine Atlanten ins italienische und veröffentlichte diese in Venedig. Albrizzi war verantwortlich für die Veröffentlichung des De L´Isle Atlasses genannt: Atlante Novissimo.

Historische Beschreibung

Das Kap der Guten Hoffnung ist ein sehr markantes Kap nahe der Südspitze Afrikas, das einst wegen seiner Klippen gefürchtet war. Bartolomeo Diaz nannte die felsige Landzunge, die mehr als 20 Kilometer ins Meer ragt, Cabo das Tormentas (Kap der Stürme). Der portugiesische König Johannes II. soll ihr den neuen Namen gegeben haben, weil er zu Recht hoffte, dass nun der Seeweg nach Indien entdeckt worden sei. Nach Durchsicht der wenigen noch vorhandenen Dokumente sind sich die Historiker heute uneinig, ob Diaz nicht schon den Namen Cabo da Boa Esperança (Kap der Guten Hoffnung) verwendet hatte. Erstmals von einem Europäer gesichtet wurde das Kap im April 1488 durch den portugiesischen Seefahrer und Entdecker Bartolomeu Diaz, als er bereits die Südspitze Afrikas (weit vor der Küste) umrundet hatte und auf dem Rückweg nach Norden war. Diaz war im Sommer 1487 mit zwei Karavellen und einem Versorgungsschiff zu einer streng geheimen Entdeckungsreise aufgebrochen. Aufgrund der verordneten Geheimhaltung der Entdeckungsreise existieren keine schriftlichen Aufzeichnungen. Mit der Eröffnung des Suezkanals im November 1869 verlor die Route um die Südspitze Afrikas plötzlich an Bedeutung.

Erscheinungsort Florenz
Größe (cm)33 x 42,5 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

37.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )