Bazar de Nertschinsk.

  • Translation

Artikel ID EUO5030

Titel

Bazar de Nertschinsk.

Beschreibung

Sehr schöne Ansicht zeigt einen Bazar in der Stadt Nertschinsk in der Region Transbaikalien, Russland.

Zeit

ca. 1800

Stecher

Adam & Gros

Historische Beschreibung

Nertschinsk ist eine Stadt in der Region Transbaikalien. 1653 errichtete ein Kosakentrupp unter Pjotr Beketow (etwa 1610–1656) am rechten Ufer der Schilka, gegenüber der Mündung der Nertscha, einen Ostrog mit Namen Neljudski. An dieser Stelle befand sich später das Dorf Monastyrskoje, heute Kalinino. 1658 wurde der Ostrog durch den Jenisseisker Wojwoden Afanassi Paschkow die Nertscha aufwärts, auf eine Insel zwischen zwei Flussarmen, verlegt. Ab 1689 nannte sich die entstandene Siedlung „Stadt“. Im selben Jahr wurde hier der Vertrag von Nertschinsk unterzeichnet, der die Beziehungen und den Grenzverlauf in Transbaikalien zwischen Russland und China (dem Mandschureich der Qing-Dynastie) für die nächsten gut 150 Jahre regulierte. 1697 wurde eine Zollstation für den Export von Fellen nach China eingerichtet. Ab 1708 gehörte Nertschinsk zum Gouvernement Sibirien, ab 1719 zur Provinz Tobolsk, ab 1764 zum Gouvernement Irkutsk. Ab 1822 wurde Nertschinsk Kreisstadt im Gouvernement Irkutsk, ab 1851 in der neugegründeten Oblast Transbaikalien.

Größe (cm)32,5 x 26 cm
ZustandLeichte Flecken
Koloritaltkoloriert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )