Antiochia

  • Translation

Artikel ID AST0897

Titel

Antiochia

Beschreibung

Antiochia Karte- Ansicht zeigt die Stadt Antiochia am Orontes oder auch Antiochien genannt. Sie war eine Stadt im antiken Syrien (heute Antakya,Türkei). Aus dem Panorama des Universums. Druck und Verlag Gottlieb Haase, Prag.

Zeit

ca. 1836

Stecher

Sears M. U.

Historische Beschreibung

In der Nähe von Antakya (Antiochia am Orontes oder Antiochien) lag die bronzezeitliche Stadt Alalach (heute Tell Açana), ein wichtiges regionales Handelszentrum, dessen Anfänge bis etwa 3400 v. Chr. datiert werden. Hier kreuzten sich die Handelswege von Aleppo, Mesopotamien und aus Palästina nach Anatolien und zum Mittelmeer. Über den Orontes (Fluss) war die Stadt mit dem Meer verbunden. Der Handel mit Zypern ist schriftlich und archäologisch bezeugt. In römischer und byzantinischer Zeit war sie neben dem ägyptischen Alexandria und (später) Konstantinopel die größte und bedeutendste Stadt im östlichen Mittelmeerraum und zeitweise die drittgrößte Stadt der Welt. Neben Rom, Konstantinopel, Alexandria und Jerusalem war Antiochia Sitz eines der fünf gleichrangigen Patriarchen des Christentums.

Erscheinungsort Prag
Größe (cm)8,5 x 12,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

13.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )