Veduta del Tempio d’Iside quale oggi esiste fragli avanzi dell’antica Gittá di Pompei.

  • Translation

Artikel ID EUI4423

Titel

Veduta del Tempio d’Iside quale oggi esiste fragli avanzi dell’antica Gittá di Pompei.

Beschreibung

Ansicht zeigt den Blick auf den Tempel der Isis, der heute zwischen den Ruinen der antiken Stadt Pompeji existiert. Nach Louis-Jean Desprez, French, 1743–1804.

Zeit

ca. 1788

Stecher

Piranesi Francesco (1758-1810)

Francesco Piranesi war der Sohn des Graveurs, Archäologen und Architekten Giovanni Battista Piranesi. Wie sein Vater schuf er in der Stadt Rom Radierungen von Denkmälern, wobei er wie sein Vater alten Gebäuden und Kunstwerken besondere Aufmerksamkeit schenkte. 1785 zeichnete er auch den ersten kommerziell erhältlichen Plan von Pompeji, der bis 1793 in zwei weiteren, überarbeiteten Versionen veröffentlicht wurde. Er machte auch Bilder von verschiedenen architektonischen Denkmälern in Pompeji, wie dem Grab der Priesterin Mamia oder dem Tempel der Isis. Piranesi begleitete seinen Vater auf zwei Reisen zu den antiken römischen Ruinen in Paestum, Pompeji und Ercolano, zuerst 1770 und erneut 1778. Dabei war er Teil einer Gruppe von Graveuren, die mit Benedetto Mori und dem Architekten Augusto Rosa zusammenarbeiteten der Erfinder der Felloplastica, der Kunst, maßstabsgetreue Modelle antiker Denkmäler aus Kork zu konstruieren. Giovanni Battista schuf eine Reihe von vorbereitenden Zeichnungen über Paestum, die von Francesco fertiggestellt wurden. Nach dem Tod seines Vaters, kurz nach der zweiten Reise, erwarb Francesco den Verlag seines Vaters und war für den Druck der meisten späteren Ausgaben seiner Drucke verantwortlich. Piranesi arbeitete mit dem französischen Künstler Louis Jean Desprez an einer Reihe von Ansichten von Neapel, Pompeji und Rom zusammen, die 1783 als Dessins Coloriés beworben und in Piranesis Laden in Rom verkauft wurden. Obwohl die Anzeige von 1783 48 Aufrufe versprach, wurde die Serie nicht fertiggestellt, bevor Desprez Rom verließ, um bei König Gustav III. Von Schweden angestellt zu werden. In den folgenden Jahren baute Piranesi seinen Ruf vor allem auf seinen Stichen antiker Statuen auf. 1798 ging er nach Frankreich, wo er während der Französischen Revolution lebte. Die Besetzung der italienischen Halbinsel durch die französische Revolutionsarmee im Jahr 1798 führte zur Gründung der kurzlebigen römischen Republik. Piranesi gewann bald die Bewunderung der französischen Beamten, die die Republik leiteten, und wurde Regierungsbeamter. Als die Republik im folgenden Jahr zusammen mit seinem jüngeren Bruder Pietro fiel, zog er nach Paris, wo er bald die Bewunderung von Talleyrand erlangte. Sie eröffneten dort eine neue Niederlassung des Familienunternehmens namens Piranesi Frères, die eine Reihe von Terrakotta-Vasen schmückte, die nach dem Vorbild der alten etruskischen Werke von Joseph Bonaparte hergestellt wurden. 1807 verkaufte Pietro Piranesi seinen Anteil an der Firma und kehrte nach Rom zurück. Francesco hatte danach schwere Zeiten. Der Kaiser Napoleon kam ihm zu Hilfe und erließ ein kaiserliches Dekret, das die Summe von 300.000 französischen Franken gewährte, unter der Bedingung, dass Piranesi sich ausschließlich seiner Gravur widmete und dann als die beste in Europa galt. Er starb jedoch unerwartet in Paris, bevor er seinen Vertrag erfüllen konnte.

Erscheinungsort Rom
Größe (cm)51,5 x 70,5 cm
Zustandleichte Bräunung
Kolorits/w
TechnikKupferstich

Nachdruck:

180.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )