Übersicht von Deutschland nach der neuesten Laendervertheilung

  • Translation

Artikel ID EUD3370

Titel

Übersicht von Deutschland nach der neuesten Laendervertheilung

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Deutschland mit einer geografischen Erläuterung, einer Vergleichstafel aller Verluste,… diese Übersicht wurde den hohen Vermittlern Napoleon-Bonparte und Sr. Majestät Alexander, Kaiser aller Preussen ehrfurchtsvoll geweiht.

Zeit

ca. 1805

Stecher

Müller Johann Sebastian (1715-1785)

Historische Beschreibung

Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert. Die Bewohner des Reiches waren vor allem Nachfahren von Germanen und Kelten. Der frühneuzeitliche Staatsbildungsprozess spielte sich insbesondere auf der Ebene der einzelnen Territorien und nur bedingt auf der Ebene des Reiches ab. Reformation, Gegenreformation und Dreißigjähriger Krieg im 16. und 17. Jahrhundert führten über Deutschland hinaus zu veränderten Voraussetzungen im Glauben und Denken, zu demographischen Verschiebungen und zu veränderten politischen Konstellationen. Als Folge der Koalitionskriege gegen die Französische Revolution ging das Heilige Römische Reich Deutscher Nation 1806 unter. Als historische Epoche hat das 19. Jahrhundert Überlänge, indem es jeweils mit umwälzenden Ereignissen auch für die Geschichte Deutschlands schon 1789 anfängt und erst 1914 endet. Den Auftakt bilden die Französische Revolution und Napoleon Bonapartes zeitweilige Vorherrschaft über Europa; das Ende markiert der Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Erscheinungsort Nürnberg
Größe (cm)54 x 68 cm
ZustandRiß rechts fachmännisch restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

57.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )