Tver.

  • Translation

Artikel ID EUO3820

Titel

Tver.

Beschreibung

Darstellung der Stadt Tver (früher Kalinin) in Russland.

Zeit

ca. 1838

Stecher

Lemaitre Augustin Francois (1797-1870)

Augustin François Lemaître war ein französischer Reproduktionsstecher, Kupfer- und Stahlstecher, Illustrator und Lithograf in Paris.

Historische Beschreibung

Twer liegt rund 170 km nordwestlich von Moskau an der Mündung des Flüsschens Twerza in die Wolga und ist eine der ältesten russischen Städte.  Erstmals schriftlich erwähnt wurde Twer 1127, womit die Stadt mindestens 20 Jahre älter als Moskau ist. Bis zum Aufstieg Moskaus zum Zentrum des einheitlichen Russischen Reichs war das Fürstentum Twer dessen erbittertster und teilweise auch überlegener Rivale im Kampf um die Nachfolge der Großfürsten der Kiewer Rus. Durch die Gründung von Sankt Petersburg erlebte Twer eine rasche Entwicklung; es entstanden neue Stadtviertel sowie im Jahre 1700 eine erste Brücke über die Wolga. Der Grund war die günstige Lage zwischen der alten und der neuen Hauptstadt. Die merkliche Entwicklung Twers als Handelsstadt setzte sich im 19. Jahrhundert fort und wurde 1851 durch die Linienführung der Bahnstrecke Sankt Petersburg–Moskau durch die Stadt zusätzlich begünstigt.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)11 x 15
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikFederlithografie

Nachdruck:

27.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )