Tordo dell´ antida specie de volgarm: Tordela Gazzina….

  • Translation

Artikel ID DT0433

Titel

Tordo dell´ antida specie de volgarm: Tordela Gazzina….

Beschreibung

Darstellung einer Singdrossel.Prachtvolle Darstellung aus dem Naturkunde Buch von Manetti, Saverio,ORNITHOLOGIA METHODICE DIGESTA ATQUE ICONIBUS AENEIS AD VIVUM ILLUMINATIS ORNATA (STORIA NATURALE DEGLI UCCELLI).

Zeit

ca. 1760

Stecher

Manetti Saverio

Manetti, Saviero. Verlag: Giuseppe Vanni ,, Florenz, Italien: 1766 Aus der Naturgeschichte der Vögel, die systematisch behandelt und mit Kupferstich-Gravurabbildungen in Miniatur und Lebensgröße geschmückt wurden, 1766-1777. Das Werk hat laut Peter Dance eine interessante historische Bedeutung: Die Produktion seiner fünf massiven Foliobände muss eines der bemerkenswertesten Verlagsunternehmen gewesen sein, die jemals in Florenz unternommen wurden. Begonnen im Jahr 1767 und basierend auf Vögeln aus der Sammlung von Giovanni Gerini, wurde es zehn Jahre später fertiggestellt. Es war größer, besser graviert und lebhafter gefärbt als alle früheren Arbeiten über Vögel, aber dies ist nicht der einzige Anspruch auf Ruhm. Die Einstellungen der Vögel selbst verleihen diesem Buch seinen einzigartigen Charakter. Stolzieren, vorführen, posieren und gelegentlich fliegen. Das sind Vögel, deren reale Gegenstücke sie sicherlich verleugnen würden, und das nicht ohne Grund, denn Manetti scheint auf diesen Bildern die menschliche Komödie, die Gewohnheiten und Manierismen der heutigen italienischen Gesellschaft darzustellen. Sein Buch kann immer noch zu den größten Vogelbüchern gezählt werden, schon allein wegen seiner großartigen Komik.

Erscheinungsort Italien
Größe (cm)34 x 27
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

54.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )