The Province and citie of Lions. / Lyonnois Forest et Beaujolois

  • Translation

Artikel ID EUF5083

Titel

The Province and citie of Lions. / Lyonnois Forest et Beaujolois

Beschreibung

Karte zeigt die historische Provinz Lyonnais in Frankreich mit einer Titelkartusche, einer Meilenzeigerkartusche sowie die Stadt Lyon u.v.m. Sie liegt heute im Département Rhône und gehört teilweise zur Metropole Lyon.

Zeit

ca. 1620

Stecher

Sparke Michael (1588-1653)

Michael Sparke war ein Drucker, Verleger, Schriftsteller, Herausgeber und Verfechter konservativer puritanischer politischen und religiösen Ansichten. Die Jahre vor 1627 waren Jahre der Vorbereitung für Sparke, in denen er berufliche Fähigkeiten erwarb, sein sein Geschäft aufbaute und zu schreiben begann. Die Jahre zwischen 1627 und 1640 waren bildete er ein Arbeitsbündnis mit William Prynne, um sich der politischen und und religiösen Politik der Regierung von Karl I. und Erzbischof William Laud und Erzbischof William zu widmen, er geriet in große rechtliche Schwierigkeiten wegen der umstrittenen Bücher, die er für Prynne und andere namhafte Puritanerfiguren druckte. Die Jahre zwischen 1627 und 1640 waren die für Sparke von Erfolg gekrönt, die politischen und religiösen Prinzipien, die er seit langem unterstützt hatte erfuhren eine offizielle Anerkennung mit seinem einflussreicheren Verbündeten Prynne.

Historische Beschreibung

1529 kam es zu einem Aufstand der Armen in Lyon. Als Konsequenz gründeten die Bürger der Stadt eine Armenstiftung. 1536 begann in Lyon die Seidenweberei, die eine lukrative Einnahmequelle der Stadt wurde und industriell in den kommenden Jahrzehnten wuchs. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Lyon zu einer bedeutenden Industriestadt, blieb aber auch weiterhin ein Zentrum der Seidenindustrie. In den Jahren 1831 und 1834 erlebte die Stadt zwei große Revolten der Seidenweber (Canuts), die vom französischen Militär niedergeschlagen wurden und jeweils hunderte Todesopfer forderten.

Erscheinungsort London
Größe (cm)14,5 x 23 cm
ZustandPerfekt
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

24.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )