The Ohio, below Pittsburg.

  • Translation

Artikel ID AMU1481

Titel

The Ohio, below Pittsburg.

Beschreibung

Ansicht zeigt den Ohio River unterhalb von Pittsburg mit zwei Raddampfern und einer Eisenbahn.

Zeit

ca. 1880

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Die ersten europäischen Bauwerke entstanden im Zusammenhang mit den britischen und französischen Hegemonialbestrebungen in der Mitte des 18. Jahrhunderts während des Franzosen- und Indianerkriegs (Siebenjähriger Krieg) (1756–1763). Nachdem die Franzosen noch 1754 einen ersten Angriff von britischen Soldaten unter George Washington und 1755 eine zweite großangelegte Offensive in der Schlacht am Monongahela hatten abwehren können, räumten und zerstörten sie das Fort 1758, als eine britische Übermacht anrückte. Das Camp der Briten wurde nach dem damaligen britischen Premierminister William Pitt Pittsburgh benannt und das Fort wiederaufgebaut als Fort Pitt. Die Siedlung wuchs schon bis 1816 zur Stadt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte eine verstärkte Industrialisierung ein und bis zum Ende des Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt zum Schwerpunkt der Stahlerzeugung der USA.

Größe (cm)12 x 15,5 cm
ZustandMontiert auf Kartonage
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

16.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )