The Inhabitants of California in their respective Dresses.

  • Translation

Artikel ID AMU1193

Titel

The Inhabitants of California in their respective Dresses.

Beschreibung

Kupferstich zeigt kalifornische Indianer beim Fischen, nach dem Fischen und Indianerinen gekleidet in Pelz und Federn. Aus Harris's, Navigantium atque itinerantium bibliotheca or, a Complete Collection of Voyages and Travel

Zeit

ca. 1744

Stecher

Harris John (1667-1719)

Harris, John ( 1667?- 1719) war ein Wissenschaftler und Topograph. In frühen Jahren nahmen seine Studien ein wissenschaftliche Richtung und er wurde Mitglied der Royal Society in London. Die Royal Society (deutsch Königliche Gesellschaft) ist eine 1660 gegründete britische Gelehrtengesellschaft zur Wissenschaftspflege. Sie dient als nationale Akademie der Wissenschaften des Vereinigten Königreiches für die Naturwissenschaften. Ihre Mitglieder werden als Fellow of the Royal Society (kurz FRS oder F.R.S.) bezeichnet. Die Royal Society verleiht zudem wissenschaftliche Auszeichnungen, insbesondere die Copley-Medaille, die Royal Medal sowie Medaillen, die bestimmten Fachbereichen gewidmet sind. Die Gesellschaft wurde am 28. November 1660 im Gresham College in London als Verein zur Förderung naturwissenschaftlicher Experimente gegründet. Die zwölf Gründungsmitglieder waren Christopher Wren, Robert Boyle, John Wilkins, William Petty, William Brouncker, Robert Moray, Alexander Bruce, 2. Earl of Kincardine (um 1629–1680), Paul Neile (1613–1686), Jonathan Goddard, William Ball, Abraham Hill (1635–1722) und Lawrence Rooke. Die Bezeichnung Royal Society erschien erstmals 1661 in gedruckter Form. Motto der Royal Society ist „Nullius in Verba“, das sich mit „nach niemandes Worten“ übersetzen lässt. Es steht für den erklärten Willen der Gesellschaft, eine nur experimentell bewiesene Wissenschaft zu begründen, die sich nicht damit begnügt, Autoritäten zu zitieren. Obwohl es heute selbstverständlich scheint, war dies zum Gründungszeitpunkt ein deutlicher Bruch mit der bis dahin vorherrschenden Wissenschaftsphilosophie.

Historische Beschreibung

Die Entdeckung Amerikas bedeutet die erste Sichtung des amerikanischen Kontinents durch Seeleute. Vor Kolumbus 'Ankunft im Jahr 1492 hatte Nordamerika zu dieser Zeit möglicherweise mehr Einwohner als Europa. 1497 betrat der Genueser John Cabot (eigentlich: Giovanni Caboto) als erster Europäer seit den Wikingern nordamerikanischen Boden. Es wurden jedoch vorerst keine ständigen Niederlassungen gegründet. St. Augustine in Florida, 1565 von den Spaniern gegründet, gilt als erste Stadt auf dem nordamerikanischen Festland und ist auch die älteste Stadt in den USA. Bei der europäischen Eroberung Nordamerikas stachen vier Staaten heraus, von denen jeder die Inbesitznahme erleichterte. England stand unter Auswanderungsdruck, auch aufgrund der Religion, und konnte somit die zahlenmäßig größte Gruppe repräsentieren.. Frankreich verfügte über besondere Fähigkeiten im Umgang mit den indigenen Völkern, was später dazu führte, dass die einzige gemischte ethnische Gruppe, die Métis. Niederlande verfügte über die finanziellen Mittel verfügten, um Kolonien in Nordamerika zu gründen. Spanien hatte aufgrund der Kampferfahrung ein enormes militärisches Potenzial. 1604 teilte der König von England, Jakob I., seine nordamerikanischen Kolonien wie folgt auf: Das Gebiet vom 1. bis zum 41. Breitengrad soll von der Virginia Company of London besiedelt sein, das Gebiet vom 41. bis zum 45. Grad des Plymouth Unternehmen. 1607 gilt als Gründungsjahr der ersten ständigen Kolonie englischer Siedler an der Ostküste Amerikas. Es gab eine Kollision zwischen drei Kulturen: Indianer, weiße Siedler und Sklaven aus Afrika. In diesem Jahr landeten die ersten Siedler aus England in Jamestown, gefolgt von den (bekannteren) Pilgern mit der Mayflower im heutigen US-Bundesstaat Massachusetts. Diese könnten direkt in den verlassenen indischen Siedlungen Schutz finden. Die Küstenindianer waren nun zur Zusammenarbeit bereit und hatten Plymouth das englische Tor nach Nordamerika errichtet.

Erscheinungsort London
Größe (cm)32 x 19 cm
Zustandleichte Bräunung
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )