Südliche Ansicht des Schlosses Pierre Encise und seiner Umgebung bey Lyon.

  • Translation

Artikel ID EUF3264

Titel

Südliche Ansicht des Schlosses Pierre Encise und seiner Umgebung bey Lyon.

Beschreibung

Südliche Ansicht des französische Schloßes Pierre Encise an der Rhone und seiner Umgebung von Lyon. Gezeichnet von Müller K.

Zeit

ca. 1818

Stecher

Bollinger Friedrich Willhelm (1777-1825)

Friedrich Wilhelm Bollinger ( 1777 -1825 ) was a German engraver and professor in Berlin. Bollinger studied at the Royal Prussian Academy of Arts in Berlin and later became a professor there. He engraved about 150 portraits of famous personalities, often using models by other artists. Among his most famous works are engraved portraits of Martin Luther, Johannes Bugenhagen, the King of Saxony and Ernst Florens Friedrich Chladni. The latter appeared as the title page of his work Akustik, 1802.

Historische Beschreibung

1529 kam es zu einem Aufstand der Armen in Lyon. Als Konsequenz gründeten die Bürger der Stadt eine Armenstiftung. 1536 begann in Lyon die Seidenweberei, die eine lukrative Einnahmequelle der Stadt wurde und industriell in den kommenden Jahrzehnten wuchs. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Lyon zu einer bedeutenden Industriestadt, blieb aber auch weiterhin ein Zentrum der Seidenindustrie. In den Jahren 1831 und 1834 erlebte die Stadt zwei große Revolten der Seidenweber (Canuts), die vom französischen Militär niedergeschlagen wurden und jeweils hunderte Todesopfer forderten.

Erscheinungsort Berlin
Größe (cm)14 x 34
ZustandFaltstelle
Koloritkoloriert
TechnikFarblithografie

Nachdruck:

28.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )