Souvenir de la Côte d´Azur

  • Translation

Artikel ID B0137

Titel

Souvenir de la Côte d´Azur

Beschreibung

Prachtvolles Album mit 36 montierten Fotografien aller wichtigsten Städte der Côte d´Azur. Cannes, Nizza, Monte Carlo etc.

Zeit

ca. 1900

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Die Côte d'Azur, die auf Englisch oft als französische Riviera bezeichnet wird, ist die Mittelmeerküste im Südosten Frankreichs, einschließlich des Bundesstaates Monaco. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war das Gebiet, das später als Côte d'Azur bekannt wurde, eine abgelegene und verarmte Region, die hauptsächlich für Fischfang, Olivenhaine und die Herstellung von Blumen für Parfums bekannt war, die in Grasse hergestellt wurden. Eine neue Phase der Côte d'Azur begann, als die Küste im späten 18. Jahrhundert zu einem modischen Kurort für die britische Oberschicht wurde. Der erste britische Reisende, der seine Vorteile beschrieb, war der Schriftsteller Tobias Smollett, der Nizza 1763 besuchte, als es noch eine italienische Stadt im Königreich Sardinien war. Smollett machte die britische Aristokratie mit Reisen durch Frankreich und Italien, die 1765 geschrieben wurden, auf Nizza und sein warmes Winterklima aufmerksam. Etwa zur gleichen Zeit wurde ein schottischer Arzt, John Brown, berühmt dafür, eine sogenannte Klimato-Therapie zu verschreiben. Eine Veränderung des Klimas, um eine Vielzahl von Krankheiten zu heilen, einschließlich Tuberkulose, die damals als Konsumkrankheit bekannt war.

Besonderheiten Einband aus geprägtem Karton und Leder mit Gold geprägtem Titel
Größe (cm)19,5 x 30
ZustandBuch mit Goldschnitt
Kolorits/w
TechnikFotographie

Nachdruck:

43.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )