Son Altesse Impériale Madame la Grande Duchesse Marie Nicolajewna Duchesse de Leuchtenberg.

  • Translation

Artikel ID DKF0599

Titel

Son Altesse Impériale Madame la Grande Duchesse Marie Nicolajewna Duchesse de Leuchtenberg.

Beschreibung

Lithografie zeigt ein Porträt der Großfürstin Marie Nicolajewna Romanowa, geb. 18. August 1819 in Pavlovsk, gest. 1876 in St. Petersburg. Im Hintergrund das Kloster Tegernsee. Vermält am14.07.1839 mit Herzog Maximilian von Leuchtenberg. Maximilian Josèphe Eugèn AugusteeNapoléon de Beauharnais (geb. 2. Oktober 1817 in München; gest. 1852 in Sankt Petersburg) war der 3. Herzog von Leuchtenberg. Nach seiner Heirat wurde er Fürst Romanowsky. Lithograph: D. Haiz, Kunstanstalt Th. Kammerer, München. Nach Stieler.

Zeit

ca. 1850

Stecher

Stieler Joseph Karl (1781-1858)

Adolf Stieler ( 1775 – 1836) war ein deutscher Kartograf, der wesentlich zur Entwicklung der Kartografie in Deutschland beitrug. Auf der von Franz Xaver von Zach errichteten Sternwarte Gotha wurden die damals in Mitteleuropa geschaffenen Kartenentwürfe durch Zach selbst geprüft und beurteilt. Dieser wurde nun auf das Talent des jungen Stieler aufmerksam und gab diesem Unterricht und Anregungen. Er publizierte auch dessen erste Kartendarstellungen in den unter seiner Leitung in Weimar bei Friedrich Justin Bertuch (1747–1822) erscheinenden Allgemeinen Geographischen Ephemeriden. Für denselben Verlag zeichnete Stieler Karten für den großen deutschen Handatlas der damaligen Zeit, den Allgemeinen Hand-Atlas der ganzen Erde“ sowie für die „Topographisch-militairische Charte von Teutschland in 204 Sectionen“. Auch für andere Autoren zeichnete Stieler allgemein anerkannte Karten, so unter anderem eine Karte von Deutschland für ein Buch von E. A. von Hoff. Durch diese Arbeit kam der Kontakt zu dem Verleger Justus Perthes zustande, der das ganze Leben anhalten sollte.

Erscheinungsort München
Größe (cm)48 x 36,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

57.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )