Saint-Pierre, ville principale de l’ilot de Saint-Pierre.

  • Translation

Artikel ID AMC1473

Titel

Saint-Pierre, ville principale de l’ilot de Saint-Pierre.

Beschreibung

Ansicht zeigt die Stadt Saint-Pierre, Hauptort der Insel Saint-Pierre in Kanada.

Zeit

ca. 1860

Stecher

Levasseur Victor (1795-1862)

Victor Levasseur (1795-1862) war ein französischer Kartograph, der für seinen unverwechselbaren dekorativen Stil bekannt war. Er schuf zahlreiche Karten, die mehr für den künstlerischen Inhalt der Szenen und Daten, die die Karte umgeben, als für die Details der Karte bewundert wurden. Der Atlas National Illustré, auch Atlas National Illustré des 86 Départments et des Possessions De La France, ist ein Atlas für Frankreich und seine Kolonien, erstmals veröffentlicht 1847. Er stammt maßgeblich vom Geografen Victor Levasseur, der sich auf die Carte de Cassini stützte. Herausgeber war A. Combette.

Historische Beschreibung

Der Name Kanada ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Wort kanata abgeleitet, das in der Sprache der Sankt-Lorenz-Irokesen „Dorf“ oder besser „Siedlung“ bedeutete. 1535 gaben Bewohner der Region um die heutige Stadt Québec dem französischen Entdecker Jacques Cartier eine Wegbeschreibung zum Dorf Stadacona. Cartier verwendete daraufhin die Bezeichnung Canada nicht nur für dieses Dorf, sondern für das ganze Gebiet, das von dem in Stadacona lebenden Häuptling Donnacona beherrscht wurde. Ab 1545 war auf Karten und in Büchern die Bezeichnung Canada für diese Region üblich. Cartier nannte außerdem den Sankt-Lorenz-Strom:Rivière de Canada, ein Name, der bis zum frühen 17. Jahrhundert in Gebrauch war. Im frühen 18. Jahrhundert wurde der Name für den gesamten heutigen mittleren Westen bis Louisiana benutzt. Die seit 1763 britische Kolonie Québec wurde 1791 in Oberkanada und Niederkanada aufgeteilt, was etwa den späteren Provinzen Ontario und Québec entsprach. Sie wurden 1841 wieder zur neuen Provinz Kanada vereinigt. 1867 erhielten die neu gegründeten Bundesstaaten der Kolonien in Britisch-Nordamerika den Namen „Kanada“ und den formellen Titel Dominion.

Größe (cm)10,5 x 15 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikHolzschnitt

Nachdruck:

11.25 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )