Regnum Bohemia eique annexae Provinciae ut Ducatus Silesia Marchionatus Moravia et Lusatia

  • Translation

Artikel ID EUT4096

Titel

Regnum Bohemia eique annexae Provinciae ut Ducatus Silesia Marchionatus Moravia et Lusatia

Beschreibung

Karte zeigt Böhmen, Schlesien, Mähren, Lausitz und das Fürstentum Teschen mit den Städten Prag, Olmütz, Hradisch, Breslau, Żagań (dt. Sagan), Swidnica (dt. Schweidnitz) etc. und 4 prachtvolle Wappen in der Titelkartusche. Aus dem Atlas - Atlas Manualis-, Christoph Weigel, Nürnberg.

Zeit

ca. 1720

Stecher

Kauffer Michael Junior (1655-1730)

Augsburger Landkarten und Kupferstecher. Obwohl Michael Kauffer jun. vornehmlich als Schrift und Landkartenstecher bekannt wurde, scheint er auch als Silberstecher tätig gewesen zu sein.

Historische Beschreibung

Böhmen war eines der Länder der Böhmischen Krone. Als ehemaliges Königreich Böhmen bildet es mit Mähren und dem tschechischen Teil Schlesiens das Staatsgebiet des heutigen Tschechiens, ist aber keine eigenständige administrative Einheit mehr. Die historische Hauptstadt Böhmens ist Prag, seit 1918 die Hauptstadt der Tschechoslowakei bzw. Tschechiens. Der böhmische Landespatron ist der heilige Wenzel, dem die Wenzelskrone gewidmet ist. Die Bewohner werden unabhängig von ihrer Nationalität Böhmen genannt, daneben wurde aber bis zum Zerfall der Habsburgermonarchie die tschechische Sprache als „böhmisch“ bezeichnet.

Erscheinungsort Augsburg
Größe (cm)33 x 38
ZustandRiße unten fachmännisch restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )