Adina Sommer
Antike und zeitgenössische Kunst
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Pyramiden und Sphinx. Originalzeichnung von Bernh. Fiedler.
Artikel ID | AF0326 |
Titel | Pyramiden und Sphinx. Originalzeichnung von Bernh. Fiedler. |
Beschreibung | Ansicht zeigt die Pyramiden und die Sphinx in Ägypten.Aus dem Prachtwerk, Aegypten Verlag von Eduard Hallberger, Stuttgart. Originalzeichnung von Bernhard Fiedler.1855 wurde Fiedler vom belgischen König Leopold II. eingeladen, ihn auf seiner Reise durch Ägypten, Palästina, Syrien, Griechenland und Italien zu begleiten. Auch hier waren viele Skizzen und Zeichnungen das künstlerische Ergebnis dieser Reise. In den Jahren 1865 bis 1866 hielt sich Fiedler zum dritten Mal in Ägypten auf. Nach jeder seiner Reisen veranstaltete Fiedler entweder in seinem Atelier oder in örtlichen Galerien Ausstellungen seiner Werke, welche jedes Mal ein Erfolg waren. |
Zeit | ca. 1870 |
Stecher | Fiedler Bernhard (1816-1904) |
Bernhard Fiedler (1616 - 1904) war ein deutscher Maler. 1847 bereiste er während einer zweiten Studienreise Oberitalien und Dalmatien. Genau wie bei seiner ersten Reise brachte Fiedler viele Skizzen und Zeichnungen mit nach Hause, welche dann die Basis seiner Ölbilder bildeten. Durch seine von der Kunstkritik wie auch von Sammlern hoch geschätzten italienischen Landschaftsbilder wurde auch der Sultan von Konstantinopel, Abdülmecid I., auf Fiedler aufmerksam. 1853 lud jener Fiedler an den Bosporus ein und gab einige Stadtansichten in Auftrag. Aus dieser Zeit stammt auch eine Zeichnung Fiedlers von Mehmed Ali Pascha; unter welchen Umständen sich der Künstler und der Offizier kennengelernt haben, ist allerdings nicht überliefert. | |
Historische Beschreibung | Ein wirklicher Bedeutungswandel vollzog sich für Kairo im 19. Jahrhundert mit der Entstehung des Khediven-Reiches. Ismail Pascha, der zwischen 1863 und 1879 regierte, ließ in der Stadt zahlreiche Gebäude errichten und nahm die Eröffnung des Suezkanals im Jahre 1869 zum Anlass, Kairo den europäischen Mächten als blühende Metropole zu präsentieren. Der überwiegende Teil der Entwicklung wurde jedoch über Auslandsanleihen finanziert, wodurch besonders Großbritanniens Einfluss zunahm. Während der Herrschaft Ismail Paschas dehnte sich Kairo, das nun wieder Hauptstadt wurde, über den Nil Richtung Westen aus. Europäische Architekten wurden beauftragt, die Stadt zu erneuern, die Wohnviertel Zamalek und Muhandisin entstanden, aber auch große Teile der heutigen Innenstadt stammen aus dieser Zeit. Mit der nun forcierten Industrialisierung Ägyptens wuchs die Hauptstadt des Landes immer mehr. Bis Ende des 19. Jahrhunderts hatten die Auslandsverschuldung Ägyptens und die Schwäche des Osmanischen Reiches einen wachsenden europäischen Einfluss in Kairo zur Folge. Mit der Besetzung Ägyptens durch britische Truppen und der Zerschlagung der Urabi-Bewegung (1881-1882) übernahm Großbritannien die Kontrolle über das Land ohne dessen formelle Zuordnung zum Osmanischen Reich zu beenden. Der Khediv von Ägypten blieb formell weiterhin Vasall der Osmanen. Die Urabi-Bewegung entstand im Herbst 1881, als nach dem finanziellen Ruin Ägyptens unter Ismail Pascha das Land unter internationale Finanzkontrolle geriet. Gegen diese internationale Kontrolle von Finanz- und Wirtschaftspolitik und die autokratische Herrschaft der Dynastie des Muhammad Ali wandte sich die Bewegung. |
Erscheinungsort | Stuttgart |
Größe (cm) | 15,5 x 24 |
Zustand | Perfekter Zustand |
Kolorit | koloriert |
Technik | Holzstich |
Nachdruck:
12.00 €
( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )