Prescott, from Ogdensburgh Harbour.

  • Translation

Artikel ID AMU1485

Titel

Prescott, from Ogdensburgh Harbour.

Beschreibung

Blick vom Hafen von Ogdensburg auf die Stadt Prescott in Arizona, USA.

Zeit

ca. 1840

Stecher

Bartlett Henry William (1809-1854)

William Henry Bartlett (1809 in London-1854 auf einem Schiff vor Malta) war ein britischer Illustrator, der vor allem für seine zahlreichen Stahlstiche bekannt ist. Bartletts Werke zeigen häufig soziale Szenen mit vielen Menschen, die zumeist nach Geschlechtern getrennt sind. In seinen Abbildungen der Natur zeigt er die Schönheit und Zerstörungskraft der Natur zugleich. Eine von Bartletts Besonderheiten war, dass er für seine Landschaftsstiche immer selbst zu den entsprechenden Orten reiste und nicht mit Skizzen arbeitete wie die meisten seiner Kollegen. Er fuhr nach Nordamerika, in den Nahen Osten und in europäische Länder. Für die Drucktechniken hat er ein hohes Maß an Feingefühl und Detailgenauigkeit in seinen Werken entwickelt, zumal die von ihm am häufigsten benutzte Technik des Stahlstichs noch sehr jung war.

Historische Beschreibung

Der erste dokumentierte Kontakt der Europäer mit den indigenen Yavapai wurde 1583 von dem Spanier Antonio de Espejo hergestellt, der auf der Suche nach Gold war. Bis in die 1860er Jahre gab es keine dauerhafte europäische Präsenz. Das Gebiet wurde in den Jahren 1862 und 1863 von der Walker Party erkundet. Walker und seine Männer entdeckten 1863 am Hassayampa Creek, südlich von Prescott, Gold. Weitere Goldvorkommen wurden in der Nähe von Lynx Creek, Weaver Creek und Big Bug gefunden. Mit der Unterstützung von Eisenbahnmagnaten aus Ohio wurde im Februar 1863 der Arizona Organic Act zur Gründung des Territoriums Arizona durchgesetzt. Das Land war nun für Siedler zugänglich.

Erscheinungsort London
Größe (cm)14 x 18 cm
ZustandEcke rechts am Rand fachmännisch restauriert
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

18.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )