Plan der Hochfürstl. Residenz- und Haubt-Stadt Cassel in Nieder-Hessen nebst dem Hochfürstl Lust-Garten auf der Aue.

  • Translation

Artikel ID EUD4966

Titel

Plan der Hochfürstl. Residenz- und Haubt-Stadt Cassel in Nieder-Hessen nebst dem Hochfürstl Lust-Garten auf der Aue.

Beschreibung

Prachvoll altkolorierte Stadtplan von Kassel mit dem Lustgarten auf der Fuldainsel. Unterhalb eine Gesamtansicht von Kassel mit Städteindex. Des Weiteren eine Teilkarte mit der Umgebung von Kassel.

Zeit

ca. 1742

Stecher

Homann Erben R.J. & Julien

Johann Baptist Homann starb am 1. Juli 1724. Sein Unternehmen ging auf seinen Sohn Johann Christoph Homann (1703–1730) über. Er setzte seine beiden Geschäftsführer, Johann Georg Ebersberger (oder Ebersperger) und Johann Michael Franz zu Erben der Handlung ein. Nach seinem Tod wurde das Unternehmen unter dem Namen -Homanns Erben- (auch „Homannsche Erben“ oder „Homännische Erben“, franz. Heritiers de Homann, lat Homannianos Heredes) fortgeführt. In der Mitte des 18. Jahrhunderts waren weiterhin renommierte Gelehrte wie z.B. Johann Michael Franz, Tobias Mayer, Johann Gabriel Doppelmayr, Georg Moritz Lowitz, Johann Hübner und Johann Gottfried Gregorii für das Unternehmen tätig. Die lange und wechselvolle Erfolgsgeschichte des Branchenprimus endete erst 1848 mit dem Tod des letzten Besitzers Christoph Franz Fembo.

Historische Beschreibung

Kassel ist eine kreisfreie Stadt am Fluss Fulda, Verwaltungssitz des gleichnamigen Regierungsbezirkes und des Landkreises Kassel. Kurz nachdem der Landgraf von Hessen-Kassel 1803 zum Kurfürsten geworden war, besetzten 1806 napoléonische Truppen die Stadt und machten Kassel bis 1813 zur Hauptstadt des neu gegründeten Königreichs Westphalen und Residenz von Napoleons Bruder Jérôme. Im frühen 19. Jahrhundert bildete sich in Kassel mit Personen wie Achim von Arnim, Clemens Brentano und den Brüdern Grimm ein Kreis der Romantiker. Am Kasseler Polytechnikum arbeiteten Chemiker wie Friedrich Wöhler und Robert Bunsen und der Physiker Rudolf Kohlrausch, die Industrialisierung machte Kassel von der Residenzstadt zum bedeutenden Industriestandort.

Erscheinungsort Augsburg
Größe (cm)51,5 x 57,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

127.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )