no title – Rathaus in Breslau

  • Translation

Artikel ID EUP5791

Titel

no title – Rathaus in Breslau

Beschreibung

Ansicht zeigt das Breslauer Rathaus mit zwei Pferdebahnen, Kutschen mehreren figürlichen Staffagen. Unten rechts Signatur von B. Mannfeld.

Zeit

ca. 1884

Stecher

Mannfeld Berndhard (1848-1925)

Bernhard Mannfeld (geb. 1848 in Dresden – 1925) war ein deutscher Maler, Zeichner und Radierer. Er spezialisierte sich auf detailreiche Architektur- und Stadtansichten. Nach seiner Tätigkeit in Breslau ließ er sich später in Frankfurt am Main nieder, wo er als Künstler und Hochschullehrer wirkte.

Historische Beschreibung

Breslau liegt an der Oder im heutigen Polen und hat eine Geschichte von über tausend Jahren. Bereits im 10. Jahrhundert entstand eine slawische Siedlung, die später Teil des Polen des Piasten-Dynastie wurde. Im 13. Jahrhundert erhielt Breslau das Stadtrecht nach Magdeburger Recht und entwickelte sich zu einem wichtigen Handels- und Kulturzentrum in Schlesien. Die Stadt war Mitglied der Hanse, was ihren wirtschaftlichen Aufstieg förderte. Breslau geriet unter habsburgische Herrschaft, später zeitweise unter Preußen. Die Stadt war ein bedeutendes Zentrum von Handel, Bildung und Kultur. Im 19. und 20. Jahrhundert war Breslau Teil des Deutschen Reiches, erlebte Industrialisierung und Modernisierung. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt stark zerstört. Nach dem Krieg wurde Breslau Teil von Polen und erhielt den polnischen Namen Wrocław. Die deutsche Bevölkerung wurde größtenteils vertrieben und durch Polen ersetzt, die aus den östlichen Gebieten kamen. Heute ist Wrocław eine moderne, lebendige Stadt, bekannt für ihre historische Altstadt, Brücken, Universitäten und kulturellen Veranstaltungen.

Erscheinungsort Berlin
Größe (cm)57,5 x 44 cm
ZustandGebräunt
Kolorits/w
TechnikRadierung