New Orleans in 1862. – The federal fleet at anchor in the river, April 25. Cotton and shipping burning along the levee.

  • Translation

Artikel ID AMU1425

Titel

New Orleans in 1862. – The federal fleet at anchor in the river, April 25. Cotton and shipping burning along the levee.

Beschreibung

Vogelschauansicht der Stadt New Orleans im Jahr 1862 mit der Bundesflotte vor Anker.

Zeit

ca. 1865

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

New Orleans wurde 1718 von dem Franzosen Jean-Baptiste Le Moyne de Bienville gegründet. 1722 wurde die Stadt die Hauptstadt von Louisiana. Seit spätestens 1721 wurden in unmittelbarer Nähe zu New Orleans deutschsprachige Kolonisten von der französischen Kolonialverwaltung angesiedelt. m Jahr 1795 gewährte Spanien den Vereinigten Staaten im Pinckney-Vertrag das Recht auf Niederlassung und erlaubte den Amerikanern, den Hafen der Stadt zu nutzen. Im Rahmen des 1800 von Napoleon Bonaparte diktierten Abkommens von San Ildefonso ging das 1763 Spanien zugesprochene Gebiet westlich des Mississippi zurück an Frankreich. 1803 verkaufte Napoleon im sogenannten Louisiana Purchase die gesamte Kolonie für 15 Mio. US-Dollar an die Vereinigten Staaten. Von seinen frühen Tagen an war New Orleans bekannt für seine kosmopolitische und polyglotte Bevölkerung und die zahlreichen Kulturen, die dort existierten. Die Stadt wuchs schnell mit Einflüssen aus Frankreich, Amerika und der kreolischen Karibik.

Größe (cm)36,5 x 51 cm
ZustandMontiert auf Kartonage
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

63.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )