Le Isole di Terra Nuova…

  • Translation

Artikel ID AMC079

Titel

Le Isole di Terra Nuova…

Beschreibung

Karte von Neufundland und Cape Breton.

Zeit

ca. 1778

Stecher

Zatta Antonio (1757-1797)

Antonio Zatta (1757 – 1797) war ein italienischer Kartograph und lebte in Venedig. Eine seiner größten Werke war der Atlante Novisimo, ein in 4 Bänden erschienener Weltatlas mit für seine Zeit, außergewöhnlich hoher wissenschaftlicher Qualität.

Historische Beschreibung

Neufundland ist der Standort der einzigen authentifizierten nordischen Siedlung in Nordamerika. Die ersten europäischen Besucher in Neufundland waren portugiesische, spanische, französische, niederländische und englische Zugfischer und Walfänger. Die Insel wurde von dem genuesischen Seefahrer John Cabot (Giovanni Caboto) besucht, der 1497 auf seiner Expedition von Bristol aus unter Vertrag mit König Heinrich VII. Von England arbeitete. 1501 kartierten die portugiesischen Entdecker Gaspar Corte-Real und sein Bruder Miguel Corte-Real einen Teil der Küste Neufundlands in einem fehlgeschlagenen Versuch, die Nordwestpassage zu finden. Nach der europäischen Besiedlung nannten Kolonisten die Insel Terra Nova zunächst "Portugiesisch und Lateinisch" aus "New Land". Der Name Neufundland im populären Diskurs kam von Leuten, die über das "Neufundland" in der neuen Welt diskutierten. Am 5. August 1583 beanspruchte Sir Humphrey Gilbert Neufundland als Englands erste Überseekolonie gemäß der Royal Charter von Königin Elizabeth I. von England. Die Ureinwohner der Insel zur Zeit der europäischen Besiedlung waren die Beothuk, die eine gleichnamige indianische Sprache sprachen. Spätere Einwanderer entwickelten eine Vielzahl von Dialekten, die mit der Ansiedlung auf der Insel verbunden waren.

Erscheinungsort Venedig
Größe (cm)44 x 33,5
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

54.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )