Landsberg

  • Translation

Artikel ID EUD4603

Titel

Landsberg

Beschreibung

Original Kohlezeichnung des Schmalzturms oder auch schöner Turm genannt in Landsberg am Lech. Er ist ein Bauwerk der ersten Stadtmauer (frühes 14. Jahrhundert).

Zeit

ca. 1930

Stecher

Blaetz Max

Historische Beschreibung

Um 1135 wurde eine Siedlung namens Phetine auf dem späteren Stadtgebiet Landsbergs urkundlich erwähnt, die aber noch kein Stadtrecht hatte. Herzog Heinrich der Löwe verlegte im Jahre 1158 die bedeutende Salzstraße auf eine südlichere Route, wobei er bei Phetine eine Brücke über den Lech bauen ließ. Herzog Albrecht V. initiierte 1556 in Landsberg die Gründung des Landsberger Bundes unter maßgeblicher Beteiligung von Ferdinand I. Es handelt sich dabei um den Zusammenschluss überwiegend katholischer Territorien und Städte. Den katholischen Fürsten ging es darum, ein weiteres Vordringen des Protestantismus zu verhindern. Der Rekatholisierung diente auch die Gründung des 1576 eröffneten Jesuitenkollegs in Landsberg. Im Dreißigjährigen Krieg erlebte die Stadt ein Massaker. Schwedische Truppen des Generals Lennart Torstensson belagerten ab dem 11. April 1633 die Stadt.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)28 x 21 cm
ZustandGebräunt
Koloritgemalt
TechnikKohlezeichnung

Nachdruck:

36.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )