Landgraviatus Alsatiae Inferioris Novissima Tabula, in qua simul Marchionatus Badensis, Ortenavia Caeteraqtam Lotharingica quam alia Confinia,

  • Translation

Artikel ID EUF4836

Titel

Landgraviatus Alsatiae Inferioris Novissima Tabula, in qua simul Marchionatus Badensis, Ortenavia Caeteraqtam Lotharingica quam alia Confinia,

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Elsass in Frankreich mit Straßburg, Wissembourg, Sélestat (deutsch: Schlettstadt), Saverne (deutsch: Zabern), Hagenau und viele mehr. Des weiteren eine Titelkartusche mit Frauen, Kind und einem Füllhorn das mythologische Symbol des Glücks.

Zeit

ca. 1690

Stecher

Visscher Nicolas (1618-1679)

Nicolaes Visscher I (1618 -1679) Amsterdam war ein niederländischer Kupferstecher, Kartograph und Verleger. Er gehörte zu der von seinem Vater Claes Janszoon Visscher begründeten niederländischen Kunsthändler-, Kupferstecher- und Verleger-Dynastie. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1652 übernahm er dessen Kunstverlag und setzte zunächst die Herausgabe der Atlanten und Karten fort, die sein Vater begonnen hatte. Danach begann er mit der Herausgabe von Werken unter seinem eigenen Namen. Gemeinsam mit seinem Sohn Nicolaes Visscher II (1649–1702) stach er eine große Menge Druckplatten und füllte so den Vorrat des Verlages weiter auf. In den Atlanten „Atlas Contractus“, „Atlas Minor“ und „Germania Inferior“ finden sich davon rund 170 Tafeln. Nach N. Visschers Tod gelangte ein Teil der Kupferplatten der Visschers an Petrus Schenk II (1693−1775), der sie für zahlreiche Nachdrucke nutzte.

Historische Beschreibung

Das überwiegend von keltischen Stämmen besiedelte Gebiet um die Mosel wurde in den Jahren 58 bis 51 v. Chr. von Gaius Iulius Caesar im Gallischen Krieg erobert und später Teil der römischen Provinz Gallia Belgica. Aus einer Dreiteilung des Fränkischen Reichs entstand 843 das Lotharii Regnum, das nach seinem König benannte „Reich des Lothar“ oder Lotharingien. s lag in der Mitte zwischen dem Ost- und dem Westfränkischen Reich und erstreckte sich ursprünglich als langgestrecktes Territorium vom Mittelmeer bis zur Nordsee. 870 wurde das Gebiet wieder zwischen dem Ost- und Westfränkischen Reich aufgeteilt.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)46 x 56 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

67.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )