I Discorsi Di M. Pietro Andrea Matthioli Sanese, Medico Cesareo, Et Del Serenissimo Prencipe Ferdinando Arciduca D’Austria,..

  • Translation

Artikel ID B0268

Titel

I Discorsi Di M. Pietro Andrea Matthioli Sanese, Medico Cesareo, Et Del Serenissimo Prencipe Ferdinando Arciduca D’Austria,..

Beschreibung

Kräuterbuch mit Titelblatt, Index, auf 842 Seiten illustriert mit mehreren hundert Holzschnittabbildungen von Kräutern im Text. Ein gut erhaltenes Exemplar der 164 Ginammi-Ausgabe von Mattiolis berühmtem Kräuterbuch. Die Holzschnittillustrationen sind durchweg in sehr guten Abdrücken und meist mit 2 oder 3 Holzschnittillustrationen auf jeder Seite. Am Ende befindet sich ein kleiner Anhang über die Destillation von Wasser mit 5 ganzseitigen Illustrationen zu Destilliergeräten. Am Anfang findet sich auch ein kleiner Abschnitt mit Beschreibungen und Illustrationen von Tieren (Fischen und Vierbeinern). Insgesamt in sehr gutem Zustand. Gelegentlich leicht gebräunt, sehr wenige Seiten am Anfang mit Knickspuren.

Zeit

ca. 1645

Stecher

Mattioli Pietro Andrea Gregorio (1501-1578)

Pietro Andrea Gregorio war ein in Siena geborener Arzt und Botaniker. Mattioli war nicht nur Verfasser fachmedizinischer Schriften, sondern ein Vertreter des volkssprachlichen Renaissance-Humanismus, der durch die Übersetzung wissenschaftlicher Werke aus dem Griechischen und Lateinischen gelehrtes Wissen in seiner Muttersprache popularisierte und dadurch zugleich deren Vokabular und wissenschaftliche Ausdrucksmöglichkeiten erweiterte. Als Übersetzer war er an Jacopo Gastaldis Ausgabe der Geographie des Ptolemäus (1547/48) beteiligt, erfolgreich war er jedoch vor allem als Übersetzer und Kommentator der Materia medica des Dioscurides. Mattioli beschrieb eine Reihe von Arten, die in den Kräuterbüchern der Väter der Botanik nicht enthalten sind. So beschrieb er als einer der ersten im Jahre 1544 die aus Amerika eingeführte Tomate und bezeichnete die gelben Formen als „mala aurea“, „goldene Äpfel“. Auch die erste Abbildung der Rosskastanie in einem europäischen Kräuterbuch stammt von ihm.

Erscheinungsort Venedig
Größe (cm)32 x 24,5 cm
ZustandEinband aus Schweinsleder
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzschnitt

Nachdruck:

750.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )