Haec maxima dona Vigescund S. Salvator

  • Translation

Artikel ID AMS0844

Titel

Haec maxima dona Vigescund S. Salvator

Beschreibung

Karte zeigt die Stadt und den Hafen von San Salvador de Bahia in Brasilien. Mit prachtvoller Schiffsstaffage im Vordergrund.

Zeit

ca. 1678

Stecher

Meissner Daniel (1585-1625)

Daniel Meisner (1585 - 1625) Frankfurt am Main, auch Meissner, war ein deutscher Dichter und Kupferstecher und Co-Autor des Thesaurus Philopoliticus, einer berühmten Serie von Stichen mit Stadtlandschaften.

Historische Beschreibung

Bahia in Brasilien.Die indigene Bevölkerung Brasiliens umfasst eine Vielzahl verschiedener ethnischer Gruppen, die das Gebiet des heutigen Brasilien schon vor der Eroberung durch die Portugiesen im Jahr 1500 bewohnten. Brasilien ist das Land mit den meisten unkontaktierten Völkern weltweit. Schon 1494 beschlossen Portugal und Spanien die Aufteilung Südamerikas im Vertrag von Tordesillas. Weil man die Linie in Unkenntnis der Küstenlinie der Neuen Welt vereinbart hatte, gehörte auch die (zu diesem Zeitpunkt noch allgemein unbekannte) Ostspitze Südamerikas in den Herrschaftsbereich Portugals. Voraussetzung für eine legitime Insbesitznahme war dabei die konsequente Katholisierung der Einheimischen. Die Zeit von 1500 bis 1530 war von Tauschhandel mit den Einheimischen geprägt.

Besonderheiten Aus dem Meissner Schatzkäschen
Erscheinungsort Meissen
Größe (cm)9,5 x 14 cm
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

28.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )