Grand Entry of the Allied Sovereigns into Leipsic. 19th October, 1813.

  • Translation

Artikel ID EUD4499

Titel

Grand Entry of the Allied Sovereigns into Leipsic. 19th October, 1813.

Beschreibung

Ansicht zeigt den großen Einzug der Alliierten in Leipzig am 19. Oktober 1813.

Zeit

ca. 1816

Stecher

Bowyer Robert (1758-1834)

Robert Bowyer (1758 Portsmouth - 1834 Byfleet). Englischer Aquarell- und Miniaturmaler und Verleger. Wohl Schüler des Miniaturmalers John Smart. Stellte erste Werke 1782 in der Society of Artists und 1783 an der Royal Academy aus. 1789 wurde er zum Miniturmaler der Königin Sophie Charlotte ernannt. In den 1790er Jahren begann er, eigene Drucke zu veröffentlichen.

Historische Beschreibung

Die Geschichte Leipzigs wurde von seiner Bedeutung als Handelsplatz geprägt. Bereits früh hatte es durch die günstige Lage am Schnittpunkt der Handelswege und durch Messeprivilegien eine herausragende Position im Warenhandel, später auch im Buchdruck und -handel inne. Leipzig war nie Residenzstadt oder Bischofssitz und stets städtebürgerlich geprägt. Die 1409 gegründete Universität Leipzig ist eine der ältesten Universitäten auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Leipzig erwarb den Spitznamen „Kleines Paris“, als die fortschrittsbewusste Messestadt im Jahr 1701 mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet wurde und sich fortan mit der mondänen Seine-Metropole vergleichen konnte. Anfang des 18. Jahrhunderts studierte Georg Philipp Telemann in Leipzig und gründete hier das Collegium musicum. Von 1723 bis zu seinem Tod 1750 war Johann Sebastian Bach vom Rat der Stadt als Thomaskantor und „Director musices“ (Leiter der gesamten Kirchenmusik in der Stadt) angestellt. Hier entstanden u. a. die Johannespassion, die Matthäuspassion, das Weihnachtsoratorium, die H-Moll-Messe und die Kunst der Fuge. 1729 übernahm Bach die Leitung des Collegium Musicum, das bis 1741 im Zimmermannschen Kaffeehaus zahlreiche seiner weltlichen Kantaten und Instrumentalkompositionen aufführte.

Erscheinungsort London
Größe (cm)30,5 x 22,5 cm
ZustandFaltstelle
Koloritaltkoloriert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

82.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )