Gebirgs- Album oder neueste Sammlung nach der Natur neu aufgenommen, malerischer Ansichten aus Tyrol und Vorarlberg.

  • Translation

Artikel ID B0146

Titel

Gebirgs- Album oder neueste Sammlung nach der Natur neu aufgenommen, malerischer Ansichten aus Tyrol und Vorarlberg.

Beschreibung

Buch zeigt auf 31 Lithografien die wichtigsten Städte aus Tyrol und Vorarlberg bis zum Gardasee. Buch in original Buchkasette. Gustav Kraus (1804 Passau- 1852 München) war ein bayerischer Lithografie Künstler der Biedermeierzeit.

Zeit

ca. 1830

Stecher

Kraus Gustav (1804-1852)

Gustav Kraus (1804 Passau- 1852 München) war ein bayerischer Lithografie Künstler der Biedermeierzeit. Er verschrieb sich ganz der damals jungen Lithografie-Technik und hat sich dabei selbst weniger als Künstler, vielmehr als Gebrauchsgrafiker verstanden. Geschäftlich erfolgreich, erwarb er 1836 ein Haus in der heutigen Schellingstraße in München, hier gründete er seinen Verlag. Gustav Kraus erhielt den Ruf des „Bildberichterstatters der Biedermeierzeit“ (Eugen Roth) zwischen 1825 und 1850 , wegen der Veröffentlichung seiner zahlreichen, oft großformatigen Lithografien, häufig nach Vorlagen von Heinrich Adam, aber auch nach eigenen Zeichnungen und Aquarellen aus dem süddeutschen Raum und vor allem Münchens. Ebenso gab er Stadt- und Architekturveduten, Ereignisbilder (u. a. Manöverbilder, Umzüge, Prozessionen, Einweihungsfeiern), Portraits von Hof und Adel, Trachten und Uniformen heraus. Seine topografische Genauigkeit und künstlerischer Qualität war zu dieser Zeit einzigartig.

Besonderheiten Einband aus geprägtem Hartkarton und Buchkasette
Erscheinungsort München
Größe (cm)21 x 26
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

720.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )