Fingals Cave

  • Translation

Artikel ID EUG4354

Titel

Fingals Cave

Beschreibung

Sehr schöne Ansicht der Fingal's Cave, eine 85 m lange Höhle auf der unbewohnten Insel Staffa der Inneren Hebriden, Schottland.

Zeit

ca. 1820

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Ab dem sechsten Jahrhundert wurde das Gebiet, das heute Schottland ist, in drei Gebiete unterteilt: Pictland, ein Flickenteppich kleiner Lordschaften in Zentralschottland.Das Königreich Schottland entwickelte sich im frühen europäischen Mittelalter zu einem unabhängigen souveränen Staat und bestand bis 1707. Durch die Erbschaft im Jahr 1603 wurde James VI von Schottland König von England und Irland und bildete so eine persönliche Vereinigung der drei Königreiche. Schottland schloss daraufhin am 1. Mai 1707 eine politische Union mit dem Königreich England, um das neue Königreich Großbritannien zu schaffen. Der Vertrag über den ewigen Frieden wurde 1502 von James IV, von Schottland und Henry VII, von England unterzeichnet. James heiratete Henrys Tochter Margaret Tudor. James marschierte unter den Bedingungen der "Auld Alliance" in England ein, um Frankreich zu unterstützen, und starb 1513 in Flodden als letzter britischer Monarch in der Schlacht. 1560 beendete der Vertrag von Edinburgh den anglo-französischen Konflikt und erkannte die protestantische Elisabeth I. als Königin von England an. Das schottische Parlament trat zusammen und nahm sofort das schottische Geständnis an, das die Schärfe der schottischen Reformation signalisierte und damit den Bruch mit der päpstlicher Autorität und der katholischer Lehre. Die katholische Maria, Königin der Schotten, musste 1567 abdanken. Mit der Abschaffung der Handelszölle mit England blühte der Handel auf, insbesondere mit dem kolonialen Amerika. Die Clipper der Glasgow Tobacco Lords waren die schnellsten Schiffe auf dem Weg nach Virginia. Bis zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1776 war Glasgow der weltweit führende Tabakhafen und dominierte den Welthandel. Die Ungleichheit zwischen dem Reichtum der Handelsklassen der schottischen Niederungen und den alten Clans der schottischen Hochländer nahm zu und verstärkte die jahrhundertelange Spaltung. Die abgesetzten Jacobite Stuart-Antragsteller waren im Hochland und im Nordosten nach wie vor beliebt, insbesondere bei Nicht-Presbyterianern, darunter Katholiken und bischöfliche Protestanten. Zwei große jakobitische Aufstände, die 1715 und 1745 begannen, konnten das Haus Hannover jedoch nicht vom britischen Thron entfernen. Die Bedrohung des Vereinigten Königreichs und seiner Monarchen durch die jakobitische Bewegung endete effektiv in der Schlacht von Culloden, der letzten Schlacht Großbritanniens. 1706 wurde der Unionsvertrag zwischen Vertretern des schottischen Parlaments und des englischen Parlaments vereinbart. Im folgenden Jahr wurden von beiden Parlamenten zwei Acts of Union verabschiedet, um das Vereinigte Königreich Großbritannien mit Wirkung ab 1707 mit Opposition und gewerkschaftsfeindlichen Unruhen in Edinburgh, Glasgow und anderswo zu schaffen.

Größe (cm)32,5 x 44 cm
ZustandRänder fachmännisch ergänzt
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

45.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )