Die Alexanderkirche in Warschau

  • Translation

Artikel ID EUP2852

Titel

Die Alexanderkirche in Warschau

Beschreibung

Ansicht der Alexanderkirche in Warschau.

Zeit

ca. 1820

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Die erste befestigte Siedlung auf dem Gebiet des heutigen Warschau war das Stare Bródno im 9. Jahrhundert. 1529 wurde Warschau erstmals ab 1569 dauerhaft Sitz des Generals Sejm. 1573 gab die Stadt dem Warschauer Bund ihren Namen und begründete offiziell die Religionsfreiheit im polnisch-litauischen Commonwealth. Aufgrund seiner zentralen Lage zwischen den Hauptstädten des Commonwealth in Krakau und Vilnius wurde Warschau zur Hauptstadt des Commonwealth und zur Krone des Königreichs Polen, als König Sigismund III. Vasa 1596 seinen Hof von Krakau nach Warschau verlegte. In den folgenden Jahren dehnte sich die Stadt in Richtung Vororte aus. Es wurden mehrere private unabhängige Bezirke eingerichtet - Eigentum von Aristokraten und Adligen, die sie nach ihren eigenen Gesetzen regierten. Zwischen 1655 und 1658 wurde die Stadt dreimal belagert, und dreimal wurde sie von den schwedischen, brandenburgischen und siebenbürgischen Streitkräften eingenommen und geplündert. 1700 brach der Große Nordische Krieg aus. Die Stadt wurde mehrmals belagert und musste hohen Tribut zahlen. Warschau wurde zu einer frühkapitalistischen Stadt. Die Regierungszeit von August II. Und August III. War für Warschau eine Zeit der Entwicklung. Die sächsischen Monarchen brachten viele renommierte deutsche Architekten mit, die die Stadt in einem Dresdner Stil wiederaufbauten. 1747 wurde die Załuski-Bibliothek gegründet, die erste polnische öffentliche Bibliothek und zu dieser Zeit die größte.

Größe (cm)9,5 x 13,5
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

12.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )