Das Innere der Pagode / Ansicht von Rangun, Südküste.

  • Translation

Artikel ID ASS1292

Titel

Das Innere der Pagode / Ansicht von Rangun, Südküste.

Beschreibung

Obere Ansicht zeigt das Innere des Shwedagon, auch Shwedagon-Paya er ist der wichtigste Sakralbau und das religiöse Zentrum Myanmars in Rangun. Er gilt als Wahrzeichen des ganzen Landes. Unterhalb Teilansicht von Rangun.

Zeit

ca. 1860

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Im 11. Jahrhundert gründete König Anawrahta das erste birmanische. Zu den frühen Zivilisationen in Myanmar gehörten die tibeto-burmanisch sprechenden Pyu-Stadtstaaten in Oberbirma und die Mon-Königreiche in Niederbirma. Im 9. Jahrhundert betraten die Bamar das obere Irrawaddy-Tal und nach der Gründung des heidnischen Königreichs in den 1050er Jahren dominierten langsam die birmanische Sprache, Kultur und der Theravada-Buddhismus im Land. Das heidnische Königreich fiel aufgrund der mongolischen Invasionen und es entstanden mehrere kriegführende Staaten. Im 16. Jahrhundert, das durch die Taungoo-Dynastie wiedervereinigt wurde, war das Land für kurze Zeit das größte Reich in der Geschichte des südostasiatischen Festlandes. Im 18. Jahrhundert versuchten birmanische Herrscher, deren Land bisher für europäische Händler nicht von besonderem Interesse war, ihren traditionellen Einfluss in den westlichen Gebieten von Assam, Manipur und Arakan aufrechtzuerhalten. Auf sie drängte jedoch die British East India Company, die ihre Interessen auf demselben Gebiet nach Osten ausdehnte. Die Konbaung-Dynastie des frühen 19. Jahrhunderts regierte über ein Gebiet, das das moderne Myanmar umfasste und kurzzeitig auch Manipur und Assam kontrollierte. Die British East India Company übernahm nach drei anglo-birmanischen Kriegen im 19. Jahrhundert die Kontrolle über die Verwaltung von Myanmar und das Land wurde eine britische Kolonie. Myanmar wurde 1948 als demokratische Nation unabhängig. Nach einem Staatsstreich im Jahr 1962 wurde es eine Militärdiktatur unter der Burma Socialist Program Party. Während der meisten seiner unabhängigen Jahre war das Land in zügellose ethnische Konflikte verwickelt und seine unzähligen ethnischen Gruppen waren in einen der am längsten andauernden Bürgerkriege der Welt verwickelt. Während dieser Zeit haben die Vereinten Nationen und mehrere andere Organisationen konsequente und systematische Menschenrechtsverletzungen im Land gemeldet.

Erscheinungsort Deutschland
Größe (cm)21 x 12 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikFederlithografie

Nachdruck:

19.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )