Colonies Francaises en Amerique

  • Translation

Artikel ID AMS366

Titel

Colonies Francaises en Amerique

Beschreibung

Prachtvoll handkolorierte Karte zeigt in vier Teilkarten: Neufundland, die Insel St. Martin, Franz.- Guayana, die Inseln St. Pierre und Michelon. Mit prachtvoller Umrandung von Szenen über Land und Leute. Links und rechts ein Länderindex.

Zeit

ca. 1840

Stecher

Lemercier / Levasseur (1800-1870)

Katasters der Kriegs- und Brückenabteilung von V. Levasseur, Geograph-Ingenieur am Kataster der Stadt Paris. Das Lemercier Druckhaus war eine große Pariser Druckfirma welche von Joseph Rose Lemercier (1803-1887) gegründet wurde.

Historische Beschreibung

Nach herrschender Meinung zur Besiedlung Amerikas wurde der nördliche Kontinent um ca. 15.000 v. Chr. über die Beringstraße von asiatischen Stämmen bevölkert. Als älteste amerikanische Kultur gilt die Valdivia-Kultur in Ecuador im 4. Jahrtausend v. Chr. Ab dem 2. Jahrtausend v. Chr. entwickelten sich einzelne lokale Kulturen in ganz Südamerika. Bereits 1494 wurde Südamerika im Vertrag von Tordesillas von Papst Alexander VI. zwischen Spanien und Portugal aufgeteilt. Der östliche Teil, das heutige Brasilien, wurde Portugal zugesprochen. Panama und der Rest des Kontinents fielen an Spanien. Zahlreiche spanische und portugiesische Missionare kamen im 15. und 16. Jahrhundert nach Südamerika und führten das Christentum ein. Im Jahr 1543 wurden die Vizekönigreiche Neuspanien (Mexiko und Venezuela) und Peru (spanischer Teil von Südamerika und Panama) gegründet. 1717 lösten sich Ecuador und Kolumbien aus dem Vizekönigreich Peru und bildeten mit Venezuela das Vizekönigreich Neugranada. Bolivien, Chile, Argentinien und Paraguay folgten 1776 diesem Beispiel und schufen das neue Vizekönigreich des Río de la Plata.

Besonderheiten Mit prachtvoller Umrandung und einheimischen Szenen
Erscheinungsort Paris
Größe (cm)30 x 41
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikStahlstich