Adina Sommer`s Rare Antique Maps and Contemporary Art

Carte de l’Inde en decà du Gange comprenant l’Indoustan & c.

  • Translation

Article ID ASI1154
Artist Bellin (1703-1772)
Jacques-Nicolas Bellin (1703 Paris -1772 Versailles) was a French cartographer, engineer-geographer, marine hydrographer. As a contributor to the Encyclopédie, he wrote more than a thousand articles on maritime topics. As a cartographer, Bellin distinguished himself primarily in the field of sea cartography. From 1721 he worked for the Dépot des Cartes et Plans de la Marine, from 1741 until his death as an engineer-hydrograph of the Navy. In 1753 his atlas Neptune français, which covered all the coasts of France, was published, and in 1756 the hydrography françoise covering all seas of the earth. In 1764 the five-volume Petit Atlas maritime was published, which Bellin prepared on the orders of the Minister of the Navy, Choiseul. In addition, he wrote a number of geographical works and with Nouvelle méthode pour apprendre la geographie (1769) a geographic textbook for teaching. His maps illustrated, among other things, Bougainville's work Voyage autour du monde, published in 1771. As a co-author of the Encyclopédie edited by Diderot and d'Alembert, Bellin wrote more than a thousand articles in the field of shipping and navy.
Title Carte de l’Inde en decà du Gange comprenant l’Indoustan & c.
Year ca. 1752
Description Map shows partly India with the river Ganges and the cities Benares (Varanasi oder Kashi), Dehli, Agra, Surat, Khambhat, Diu,and tow decorative cartouches. From : Maps for Prevost's L'Histoire Générale des Voyages - 1747-61
After the 10th century, Muslim Central Asian nomadic clans, using swift-horse cavalry and raising vast armies united by ethnicity and religion, repeatedly overran South Asia's north-western plains, leading eventually to the establishment of the Islamic Delhi Sultanate in 1206. The sultanate was to control much of North India and to make many forays into South India. Although at first disruptive for the Indian elites, the sultanate largely left its vast non-Muslim subject population to its own laws and customs. By repeatedly repulsing Mongol raiders in the 13th century, the sultanate saved India from the devastation visited on West and Central Asia, setting the scene for centuries of migration of fleeing soldiers, learned men, mystics, traders, artists, and artisans from that region into the subcontinent, thereby creating a syncretic Indo-Islamic culture in the north. The sultanate's raiding and weakening of the regional kingdoms of South India paved the way for the indigenous Vijayanagara Empire. Embracing a strong Shaivite tradition and building upon the military technology of the sultanate, the empire came to control much of peninsular India and was to influence South Indian society for long afterwards. n the early 16th century, northern India, then under mainly Muslim rulers fell again to the superior mobility and firepower of a new generation of Central Asian warriors. The resulting Mughal Empire did not stamp out the local societies it came to rule. Instead, it balanced and pacified them through new administrative practices and diverse and inclusive ruling elites, leading to more systematic, centralised, and uniform rule. Eschewing tribal bonds and Islamic identity, especially under Akbar, the Mughals united their far-flung realms through loyalty, expressed through a Persianised culture, to an emperor who had near-divine status. The Mughal state's economic policies, deriving most revenues from agriculture and mandating that taxes be paid in the well-regulated silver currency caused peasants and artisans to enter larger markets. Newly coherent social groups in northern and western India, such as the Marathas, the Rajputs, and the Sikhs, gained military and governing ambitions during Mughal rule, which, through collaboration or adversity, gave them both recognition and military experience. By the early 18th century, with the lines between commercial and political dominance being increasingly blurred, a number of European trading companies, including the English East India Company, had established coastal outposts. The East India Company's control of the seas, greater resources, and more advanced military training and technology led it to increasingly flex its military muscle and caused it to become attractive to a portion of the Indian elite; these factors were crucial in allowing the company to gain control over the Bengal region by 1765 and sideline the other European companies.
Place of Publication Paris
Dimensions (cm)22,5 x 33,5
ConditionPerfect condition
Coloringcolored
TechniqueCopper print

Reproduction:

14.25 €

( A reproduction can be ordered individually on request. )

Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Carte de l’Inde en decà du Gange comprenant l’Indoustan & c.

  • Translation

Artikel ID ASI1154
Stecher Bellin Jacques Nicolas (1703-1772)
Jacques-Nicolas Bellin (1703 Paris -1772 Versailles) war ein französischer Kartograph, Ingenieur-Geograph, Hydrograph der Marine. Als Beiträger zur Encyclopédie verfasste er mehr als tausend Artikel über maritime Themen. Als Kartograph zeichnete Bellin sich vor allem auf dem Gebiet der Seekartographie aus. Ab 1721 arbeitete er für das Dépot des Cartes et Plans de la Marine, von 1741 bis zu seinem Tod als Ingenieur-Hydrograph der Marine. Im Jahr 1753 erschien sein Atlas Neptune français, der alle Küsten Frankreichs abbildete, 1756 die alle Meere der Erde betreffende Hydrographie françoise. Im Jahr 1764 erschien der fünfbändige Petit Atlas maritime, den Bellin auf Befehl des Marineministers Choiseul anfertigte. Darüber hinaus verfasste er eine Reihe geographischer Werke und mit Nouvelle méthode pour apprendre la géographie (1769) ein geographisches Lehrbuch für den Unterricht. Seine Karten illustrierten unter anderem Bougainvilles 1771 erschienenes Werk Voyage autour du monde. Als Mitautor der von Diderot und d'Alembert herausgegebenen Encyclopédie verfasste Bellin mehr als tausend Artikel aus dem Gebiet der Schifffahrt und Marine.
Titel Carte de l’Inde en decà du Gange comprenant l’Indoustan & c.
Zeit ca. 1752
Beschreibung Karte zeigt teilweise Indien mit dem Ganges und den Städten Benares (Varanasi oder Kashi), Dehli, Agra, Surat, Khambhat, Diu, etc. und zwei Kartuschen. Aus : Maps for Prevost's L'Histoire Générale des Voyages - 1747-61
Nach dem 10. Jahrhundert überrannten muslimische zentralasiatische Nomadenclans, die schnelle Pferdekavallerie einsetzten und riesige Armeen aufbauten und durch Ethnizität und Religion vereint waren, wiederholt die nordwestlichen Ebenen Südasiens, was schließlich 1206 zur Gründung des islamischen Sultanats Delhi führte. Das Sultanat Aufgabe war es, einen Großteil Nordindiens zu kontrollieren und viele Streifzüge nach Südindien zu unternehmen. Obwohl das Sultanat die indischen Eliten zunächst störte, überließ es seine große nichtmuslimische Bevölkerung weitgehend seinen eigenen Gesetzen und Bräuchen. Durch die wiederholte Abwehr mongolischer Angreifer im 13. Jahrhundert, rettete das Sultanat Indien vor den Verwüstungen in West- und Zentralasien und bereitete die jahrhundertelange Migration flüchtender Soldaten, gelehrter Männer, Mystiker, Händler, Künstler und Handwerker aus dieser Region vor dem Subkontinent und schafft so eine synkretistische indo-islamische Kultur im Norden. Die Razzia und Schwächung der regionalen Königreiche Südindiens durch das Sultanat ebnete den Weg für das indigene Vijayanagara-Reich. Das Imperium, das eine starke shaivitische Tradition aufnahm und auf der militärischen Technologie des Sultanats aufbaute, kontrollierte einen Großteil der indischen Halbinsel und sollte die südindische Gesellschaft noch lange danach beeinflussen. Im frühen 16. Jahrhundert fiel Nordindien, damals unter hauptsächlich muslimischen Herrschern, erneut der überlegenen Mobilität und Feuerkraft einer neuen Generation zentralasiatischer Krieger zum Opfer. Das daraus resultierende Mogulreich hat die lokalen Gesellschaften, über die es herrschte, nicht ausgerottet. Stattdessen wurden sie durch neue Verwaltungspraktiken und vielfältige und integrative herrschende Eliten ausgeglichen und befriedet, was zu einer systematischeren, zentralisierten und einheitlicheren Herrschaft führte. Die Moguln mieden Stammesbindungen und islamische Identität, insbesondere unter Akbar, und verbanden ihre weit entfernten Bereiche durch Loyalität, ausgedrückt durch eine persianisierte Kultur, mit einem Kaiser, der einen nahezu göttlichen Status hatte. Die Wirtschaftspolitik des Mogulstaates, die die meisten Einnahmen aus der Landwirtschaft erzielte und die Zahlung von Steuern in der gut regulierten Silberwährung vorschrieb, veranlasste Bauern und Handwerker, größere Märkte zu betreten. Neu kohärente soziale Gruppen in Nord- und Westindien wie die Marathas, die Rajputen und die Sikhs erlangten während der Mogulherrschaft militärische und regierende Ambitionen, die ihnen durch Zusammenarbeit oder Widrigkeiten sowohl Anerkennung als auch militärische Erfahrung gaben. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatten eine Reihe europäischer Handelsunternehmen, darunter die English East India Company, Außenposten an der Küste errichtet, da die Grenzen zwischen wirtschaftlicher und politischer Dominanz zunehmend verschwommen waren. Die Kontrolle der Ostindien-Kompanie über die Meere, größere Ressourcen und eine fortgeschrittenere militärische Ausbildung und Technologie führten dazu, dass sie ihre militärischen Muskeln zunehmend anspannte und für einen Teil der indischen Elite attraktiv wurde. Diese Faktoren waren entscheidend, damit das Unternehmen bis 1765 die Kontrolle über die Region Bengalen erlangen und die anderen europäischen Unternehmen aus dem Verkehr ziehen konnte.
Erscheinungsort Paris
Größe (cm)22,5 x 33,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

14.25 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )