Bohemia

  • Translation

Artikel ID EUT4295

Titel

Bohemia

Beschreibung

Karte zeigt gesamt Böhmen in Tschechien mit Titelkartusche und Wappen.

Zeit

ca. 1600

Stecher

Bussemacher Johann (1580-1613)

Johann Bussemacher (fl. c.1580 – 1613) war ein deutscher Kupferstecher und Verleger. Er stach und druckte vor allem die Karten von Matthias Quad (1557 – 1613).Von etwa 1587 bis 1604 lebte Matthias Quad in Köln, wo er als Kupferstecher und Verfasser von historisch-geographischen Texten wirkte. Für den ab 1592 erschienen Handatlas des Kölner Verlegers und Druckers Johann Bussemacher (tätig etwa 1580-1613) fertigte er viele Kupferstichkarten und für die späteren Ausgaben auch die landeskundlichen Texte in deutscher Sprache. Die von ihm hergestellten Kupferdrucke waren sehr beliebt und bekannt für ihre hohe Qualität.

Historische Beschreibung

Böhmen war eines der Länder der Böhmischen Krone. Als ehemaliges Königreich Böhmen bildet es mit Mähren und dem tschechischen Teil Schlesiens das Staatsgebiet des heutigen Tschechiens, ist aber keine eigenständige administrative Einheit mehr. Die historische Hauptstadt Böhmens ist Prag, seit 1918 die Hauptstadt der Tschechoslowakei bzw. Tschechiens. Der böhmische Landespatron ist der heilige Wenzel, dem die Wenzelskrone gewidmet ist. Die Bewohner werden unabhängig von ihrer Nationalität Böhmen genannt, daneben wurde aber bis zum Zerfall der Habsburgermonarchie die tschechische Sprache als „böhmisch“ bezeichnet.

Erscheinungsort Köln
Größe (cm)18,5 x 27 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

54.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )