Archipel de Iles de la Societe No.42

  • Translation

Artikel ID OZ0325

Titel

Archipel de Iles de la Societe No.42

Beschreibung

Karte zeigt die Gesellschaftsinseln im Pazifik. Das Königreich Tonga ein Inselstaat im Südpazifik der zu Polynesien gehört. Früher wurden sie auch Freundschaftsinseln genannt.

Zeit

ca. 1825

Stecher

Vandermaelen Philippe Marie

Historische Beschreibung

Die Aufzeichnungen über die Gesellschaftsinseln beginnen, als Ferdinand Magellan 1521 den Tuamotu-Archipel entdeckt. Im Juni 1767 wird die Inselgruppe von Samuel Wallis entdeckt und aufgezeichnet. Dieser benennt die Hauptinsel, das heutige Tahiti, nach dem Auftraggeber und Sponsor seiner Weltumsegelung. Fortan hieß die Insel King George Island. Im April 1768 erreicht Louis Antoine de Bougainville die Gesellschaftsinseln, unwissend, dass er auf eine bereits entdeckte Inselgruppe stößt. Zuverlässig kartiert werden die Inseln 1777 von James Cook.Die Inselgruppe wurde von James Cook aufgrund der Anordnung der Inseln zu einer „Gesellschaft“ (engl. „society“) benannt. Im Jahr 1843 begann die Kolonialisierung durch Frankreich, als die Gesellschaftsinseln erst ein französisches Protektorat und im Jahr 1880 eine französische Kolonie wurden.

Erscheinungsort Brüssel
Größe (cm)47 x 55,5
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikLithografie

Nachdruck:

33.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )