A New Map of the Circle of Austria

  • Translation

Artikel ID EUA4701

Titel

A New Map of the Circle of Austria

Beschreibung

Karte zeigt das Land Tirol, Brixen, Trient, Kärnten, die Steiermark und das Erzherzogtum Österreich. Kartograph G. Rollos.

Zeit

ca. 1756

Stecher

Barrow John, Sir (1764-1848)

Sir John Barrow, war ein englischer Staatsmann und Schriftsteller. 1797 begleitete Barrow Lord Macartney als Privatsekretär in seiner wichtigen und heiklen Mission, die Regierung der neu erworbenen Kolonie am Kap der Guten Hoffnung zu segeln. Barrow wurde mit der Aufgabe betraut, die Buren-Siedler und die einheimische schwarze Bevölkerung zu versöhnen und über das Land im Inneren zu berichten. Im Laufe der Reise besuchte er alle Teile der Kolonie; nach seiner Rückkehr wurde er zum Generalauditor der öffentlichen Finanzen ernannt. Er beschloss daraufhin, sich in Südafrika niederzulassen, heiratete und kaufte im Jahr 1800 ein Haus in Kapstadt. Die Kapitulation der Kolonie im Frieden von Amiens (1802) machte diesen Plan jedoch zunichte. Während seiner Reisen durch Südafrika fertigte Barrow zahlreiche Notizen und Skizzen von der Landschaft an, die er durchquerte. Das Ergebnis seiner Reisen war eine Karte, die trotz ihrer zahlreichen Fehler die erste veröffentlichte moderne Karte der südlichen Teile der Kapkolonie war.[4] William John Burchell (1781-1863) war besonders vernichtend: "Was das elende Ding namens Karte betrifft, das Mr. Barrows Quarto vorangestellt ist, so stimme ich vollkommen mit Professor Lichtenstein überein, dass es so mangelhaft ist, dass man es selten von Nutzen finden kann."

Historische Beschreibung

Die Bezeichnung Österreich ist in ihrer althochdeutschen Form Ostarrichi erstmals aus dem Jahr 996 überliefert. Zudem war die lateinische Form Austria in Verwendung. 1156 wurde Österreich im Heiligen Römischen Reich ein eigenständiges Herzogtum. Nach dem Aussterben des Geschlechts der Babenberger 1246 setzte sich das Haus Habsburg im Kampf um die Herrschaft in Österreich durch. Das als Österreich bezeichnete Gebiet umfasste später die gesamte Habsburgermonarchie sowie später das 1804 konstituierte Kaisertum Österreich und die österreichische Reichshälfte der 1867 errichteten Doppelmonarchie Österreich-Ungarn. Die heutige Republik entstand ab 1918.

Größe (cm)19,5 x 28,5 cm
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

13.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )