Saintes. / Xaintes. / En ce pourtrait de la vile et cité de Saintes, Chef de la Comté de Saintonge en Guienne, A. est la porte Evesque..

  • Translation

Artikel ID EUF5666

Titel

Saintes. / Xaintes. / En ce pourtrait de la vile et cité de Saintes, Chef de la Comté de Saintonge en Guienne, A. est la porte Evesque..

Beschreibung

Sehr schöne handkolorierte Vogelschauansicht der Stadt Saintes am Ufern des Flusses Charente mit dem Städtewappen zwei Staffagen im Vordergrund und einer Indexkartusche. Rückseite mit Initialbuchstabe und Text in Latein, Seite 17.

Zeit

ca. 1597

Stecher

Braun/Hogenberg Franz/ Georg (1572-1618)

Frans Hogenberg (1535 -1590) war ein Kupferstecher und Radierer, der 1572 zusammen mit Georg Braun das Städteansichtenbuch Civitates Orbis Terrarum herausgab.Im Jahre 1570 hatte der Niederländer Abraham Ortelius seinen berühmten Weltatlas Theatrum Orbis Terrarum veröffentlicht – der erste seiner Art. Schefold übersetzte den Titel mit Beschreibung und Contrafactur der Vornembster Stät der Welt. Der Atlas war ein großer Erfolg und deshalb wohl Anreiz für die Edition der Civitates Orbis Terrarum, die in Größe und Gestaltung dem Weltatlas von Ortelius recht ähnlich aufgemacht und wohl auch als eine Ergänzung gedacht waren. Das Druckwerk Civitates Orbis Terrarum umfasst über 600 wirklichkeitsnahe Stadtansichten und Stadtpläne mit einem Gesamtumfang von ca. 1.600 Seiten. Sie wurden in sechs Bänden zwischen 1572 und 1618 herausgegeben und zeigten alle größeren Städte in Europa, Afrika, Asien und sogar in Amerika. Als Verleger fungierte Georg Braun, ein Theologe, der von 1541 bis 1622 lebte. Frans Hogenberg war der Graveur für die ersten 4 Bände. Er schuf schon zuvor verschiedene Landkarten für Abraham Ortelius.

Historische Beschreibung

Saintes wurde bereits in der Antike als römische Stadt (Mediolanum Santonum) gegründet und entwickelte sich zu einem wichtigen Verwaltungs- und Handelszentrum. Die Lage am Fluss Charente begünstigte Handel und Verkehr. Im Mittelalter war Saintes ein bedeutender religiöser Ort und lag an einem Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Zahlreiche Kirchen und Bauwerke zeugen von dieser Zeit.

Besonderheiten Aus "Civitates Orbis Terrarum", Band V, lateinische Ausgabe
Erscheinungsort Köln
Größe (cm)36 x 45,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich