Preussen. Spezial Karte von Südpreussen. Mit allerhöchster Erlaubnis aus der königlichen großen topographischen Vermessungs-Karte, unter Mitwirkung..

  • Translation

Artikel ID EUP3374

Titel

Preussen. Spezial Karte von Südpreussen. Mit allerhöchster Erlaubnis aus der königlichen großen topographischen Vermessungs-Karte, unter Mitwirkung..

Beschreibung

Preussen. Spezial Karte von Südpreussen. Mit allerhöchster Erlaubnis aus der königlichen großen topographischen Vermessungs-Karte, unter Mitwirkung des Directors Langner, reducirt und herausgegeben vom Geheimen Ober Lau= Katz Gilly....Herrausgegeben in der königlichen akademischen Landkarten Handlung der Kaufleute Simon Schropp u. Comp. in Berlin..........Karte zeigt gesamt Südpreissen mit seinen Postwegen, Poststationen und Hauptstraßen, gezeichnet vom ersten General Post Amts-Registrator Matthias 1802 u. 1803. Karte zeigt das Gebiet von Südpreussen nach der 3. Polnischen Teilung (1795) somit auch die Umgebung von Warschau. 13 Blatt, monitiert auf Leinen.

Zeit

ca. 1803

Stecher

Gilly/ Sotzmann David/ Mathias (1748-1808)

David Gilly war ein deutscher Architekt, Stadt- und Regionalplaner und Baureformer zu Beginn der Epoche des Klassizismus. Im März 1788 zum Geheimen Oberbaurat ernannt und ins Königliche Oberbaudepartement nach Berlin berufen, wurde Gilly zuständig für die Leitung des staatlichen Bauwesens der Provinzen Pommern, Ost- und Westpreußen. Nach den zweiten und dritten Teilungen Polens 1793/95 hatte Gilly neben Pommern das Amt auch für Südpreußen inne. Gilly hatte schon um 1760 begonnen, Landkarten zu zeichnen. Im Jahre 1789 erschien in sechs Sektionen eine Karte von Vor- und Hinterpommern und in den Jahren 1802-03 eine von Südpreußen in 13 Sektionen. Gestochen wurden die Karten von Daniel Friedrich Sotzmann.

Besonderheiten Selten
Erscheinungsort Berlin
Größe (cm)320 x 270
ZustandSchober mit Gebrauchsspuren in Hartkarton und Leder mit Goldprägung
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

435.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )