Adina Sommer
Antike und zeitgenössische Kunst
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Iaponiae insulae descriptio
Artikel ID | ASN275 |
Titel | Iaponiae insulae descriptio |
Beschreibung | Karte von Japan |
Zeit | ca. 1595 |
Stecher | Ortelius Abraham (1527-1598) |
Abraham Ortelius, ( 1527 - 1598) Antwerpen, entstammt einer Augsburger Familie und wurde in dem damals spanischen Antwerpen geboren, wo er Zeit seines Lebens wohnhaft blieb. Nach einer gründlichen Ausbildung tritt er 1547 der Lukasgilde Antwerpens als Kartenausmaler bei. 1554 übernimmt er ein Antiquariat, dass sich vor allem mit der Kolorierung, dem Vertrieb und Verlag von Landkarten befasst. Im Grunde ist er mehr Verleger als Gelehrter. Und somit macht er auch die Bekanntschaft eines anderen Großen seiner Zeit, Gerhard Mercator (1512- 1594), der ihn zum Kartenstechen und zur Herstellung von Karten der verschiedensten Länder anregt. Seine erste eigene kartographische Arbeit ist eine große Weltkarte in 8 Blättern, die 1564 in Antwerpen erscheint. Es folgen eine 2-Blatt-Karte von Ägypten (1565) und eine ebensolche von Asien (1567). Die großartige Leistung von Ortelius, der einer der bekanntesten europäischen Kartographen seiner Zeit war, und die begeisterte Aufnahme seines -Theatrum, bedeuten einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Weltkarte. Mit dem Theatrum ist der neue Weg vorgezeichnet. Für das allgemeine Weltbild ist das Erscheinen von Ortelius -Theatrum insofern von Bedeutung, als dass es nachdrücklich bestätigt, daß Amerika ein völlig selbständiger Kontinent ist, der auch nicht an seiner Nordsptize mit der asiatischen Festlandmasse zusammenhängt. Ortelius kommt als erster auf den Gedanken, eine handliche Sammlung zuverlässiger Karten, alle im einheitlichen Format gehalten und für jedes Land nur Karten ein und desselben Verfassers anzufertigen. Diese Blätter könnten auch zu einem Buch gebunden, damit leicht aufbewahrt und benutzt werden. Mercator, der ebenfalls ab 1569 die Idee von einem Weltatlas verwirklichte, überredete den Freund, das berühmte Theatrum Orbis Terrarrum herauszugeben. 10 Jahre lang sammelte, reiste, korrespondierte und verhandelte Ortelius, ehe er sein Werk im besten europäischen Druckhaus (Plantijn/Amsterdam) drucken lassen konnte. Neben fachlichen Schwierigkeiten, mußte Ortelius sich den politischen/religiösen Gegebenheiten unterordnen, da in Zeiten der Inquisition auch Landkarten strenger Prüfung unterstanden. Biblische Szenen sind angenehm, Bildnisse hervorragender Katholiken gern gesehen, aber nicht etwa Wappen von Familien oder sonstige Embleme, die politisch verdächtig sein konnten. Am 20. Mai 1570 erschien seine erste Ausgabe vom Theatrum Orbis Terrarum, der ersten Sammlung von Landkarten in Buchform, finanziert und herausgegeben von Gillis Hooftman, einem Antwerpener Handelsmann, Bankier und Reeder. Atlanten trugen damals noch nicht diesen Namen. Diese Sammlung wurde zwischen 1570 und 1612 in 42 Ausgaben und in 7 Sprachen veröffentlicht: Latein, deutsch, niederländisch, französisch, spanisch, englisch und italienisch. Anders als seine Berufskollegen referenzierte er klar die Quellen seiner Karten und Texte. Das Werk enthält unter anderem eine Abbildung der bis 1492 bekannten Welt und war damit bereits zum Zeitpunkt der Kartenerstellung rückblickend. | |
Historische Beschreibung | Im 16. Jahrhundert erreichten portugiesische Händler und Jesuitenmissionare zum ersten Mal Japan und initiierten einen direkten kommerziellen und kulturellen Austausch zwischen Japan und dem Westen. Oda Nobunaga setzte europäische Technologie und Schusswaffen ein, um viele andere Daimyōs zu erobern. Seine Machtkonsolidierung begann in der sogenannten Azuchi-Momoyama-Zeit. Nach dem Tod von Nobunaga im Jahr 1582 vereinigte sein Nachfolger Toyotomi Hideyoshi die Nation in den frühen 1590er Jahren und startete 1592 und 1597 zwei erfolglose Invasionen in Korea. Er wurde 1603 von Kaiser Go-Yōzei zur Shōgun ernannt und gründete das Tokugawa-Shogunat in Edo (modernes Tokio). Das Shogunat erließ Maßnahmen wie Buk-Shohatto Verhaltenskodex zur Kontrolle der autonomen Daimyōs und 1639 die Politik des isolationistischen Sakoku (geschlossenes Land), die sich über zweieinhalb Jahrhunderte schwacher politischer Einheit erstreckte, die als Edo-Zeit bekannt war (1603–1868). Während der Abschottung Japans in der Edo-Zeit waren Aus- und Einreise für Japaner und Ausländer verboten. Mit Ausnahme von beschränktem Austausch mit China und den Niederlanden, denen 1639 als einzigen Europäern der Aufenthalt in Japan auf der künstlichen Insel Dejima vor Nagasaki gestattet wurde, bestand kaum Kontakt zu anderen Staaten. Die Tokugawa-Familie behielt für über 250 Jahre die Kontrolle über die anderen Daimyō. Diese Periode war von großem Wohlstand für das japanische Volk geprägt. Die Bevölkerung wuchs stetig. Das heutige Tokio wuchs in dieser Zeit zur größten Metropolregion der Welt. Das Wirtschaftswachstum des modernen Japan begann in dieser Zeit und führte zu Straßen- und Wassertransportwegen sowie zu Finanzinstrumenten wie Terminkontrakten, Banken und Versicherungen der Reismakler in Osaka. Das Studium der westlichen Wissenschaften (Rangaku) wurde durch Kontakt mit der niederländischen Enklave in Nagasaki fortgesetzt. Die Edo-Zeit führte zu Kokugaku ("National Studies"), dem Studium Japans durch die Japaner. Im Jahr 1854 erzwangen Commodore Matthew Perry und die "Black Ships" der United States Navy mit der Konvention von Kanagawa die Öffnung Japans nach außen. Spätere ähnliche Verträge mit anderen westlichen Ländern brachten wirtschaftliche und politische Krisen mit sich. Das Kabinett übernahm westliche politische, justizielle und militärische Institutionen, organisierte den Geheimrat, führte die Meiji-Verfassung ein und versammelte den Reichstag. |
Erscheinungsort | Antwerpen |
Größe (cm) | 36 x 48 |
Zustand | Falz fachmännisch restauriert |
Kolorit | altkoloriert |
Technik | Kupferstich |
Nachdruck:
840.00 €
( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )