I.U. Huberts Söhne Rosenheim ( Bayern)

  • Translation

Artikel ID EUD3109

Titel

I.U. Huberts Söhne Rosenheim ( Bayern)

Beschreibung

Werbeblatt auf 3 Seiten der Firma -Hubert und Söhne- gegründet 1840, prämiert 1854 und 1882. Herstellung von Feuerwehrhelmen, Saugschläuchen, Schlauchverbindungen und Feuerwehrzubehör.

Zeit

ca. 1891

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Entscheidend für die Besiedlung des Gebietes waren der Inn und das dazugehörige Inntal. Im Jahre 1234 erstmals erwähnt wird die Burg Rosenheim am östlichen Innufer, auf dem heutigen Schlossberg, oberhalb einer neuen Innbrücke. Etwa zur Zeit der Ersterwähnung der Burg im Jahre 1234 entstand Rosenheim im 13. Jahrhundert am westlichen Ufer als Ansiedlung von Schiffsleuten. Da das Gelände an der Innbrücke über lange Zeit aufgrund des sumpfigen Bodens im Zuge der Mangfallmündung nicht bebaut werden konnte, entstand die Siedlung einige hundert Meter davon entfernt. Das Stadtzentrum Rosenheims liegt somit nicht direkt am Flussufer. Der Ort gewann rasch an Bedeutung als Umschlagplatz für alle Arten von Gütern, die auf dem Inn transportiert wurden (Vieh, Getreide, Seide, Waffen, Salz) und erhielt 1328 das Marktrecht. Der wirtschaftliche Niedergang kam im Laufe des 17. Jahrhunderts im Zuge des Rückgangs der Innschifffahrt und der Folgen des Dreißigjährigen Krieges. Rosenheim erhielt das Stadtrecht aber erst 1864 durch König Ludwig II.

Erscheinungsort Rosenheim
Größe (cm)24 x 20
ZustandEcke unten rechts restauriert
Koloritkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

18.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )