Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Die Stadt Suratta.

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Artikel ID ASI1203
Stecher Nieuhoff Johan (1618-1672)
Johan Nieuhof war ein niederländischer Weltenbummler. Nieuhof hielt sich von 1640 bis 1649 in Brasilien auf. Es war die Zeit, als die Niederländische West-Indische Compagnie versuchte, den Portugiesen Handelsstützpunkte abzunehmen. Anders als in Indonesien gelang es den Portugiesen, Anfangserfolge der Niederländer wieder rückgängig zu machen und so Brasilien für sich alleine zu behalten. Nieuhof lernte China als Mitglied einer niederländischen Delegation an den Kaiserhof von Peking kennen (1655–1657). Die lange Reise von Kanton nach Peking, zu Land und zu Wasser, ist Gegenstand des ersten Teils von Nieuhofs China-Bericht. Der zweite Teil von Nieuhofs China-Buch ist einer systematischen Beschreibung von „Land und Leuten“ sowie der Geschichte des Landes gewidmet. Zwei Gründe mögen die damalige Beliebtheit des Buches erklären: Es gab die bis dahin umfassendste Darstellung Chinas, wobei es sowohl auf eigenen Beobachtungen Nieuhofs sowie den wichtigsten und jesuitischen Quellen der Zeit beruhte. Daneben vermittelten die 150 Kupferstiche dem europäischen Leser das bis dahin realistischste visuelle Bild von China. Anfang der 1660er Jahre kam Nieuhof nach Indien. Er gehörte zu jener Streitmacht der Ostindischen Compagnie, die den Portugiesen eine ganze Reihe von Handelsstädten an der Südküste Indiens abnahm. Von 1663 bis 1666 war er Direktor der Compagnie-Niederlassungen an der Malabar-Küste. Dann kam es jedoch zu Streitigkeiten mit dem General-Gouverneur in Batavia. Erst wurde Nieuhof nach Sri Lanka versetzt, 1667 schied er aus dem Dienst der Compagnie aus. Nieuhofs Erlebnisse in Indien und Indonesien erschienen in einem eigenen Werk, das mit dem Werk über „West-Indien“ (Brasilien) in einen Band zusammengebunden wurde. Als Quelle sind Nieuhofs Berichte über Indien und Indonesien umso wertvoller, da er viele der beschriebenen Gebiete aus eigener Anschauung kannte und in diesen Fällen nicht auf ältere Literatur zurückgreifen musste. Johan Nieuhof lieferte eine der besten Beschreibungen des alten Batavia, wo er von 1667 bis 1670 als Privatmann lebte. 1672 ankerte das Schiff, auf dem er nach Batavia fuhr, vor Madagaskar. Zusammen mit einem Landungstrupp ging Nieuhof an Land, um nach Trinkwasser zu suchen, und blieb mit seinen Begleitern verschollen. Aufgrund seiner Reiselust hatte Joan Nieuhof nie die Zeit, ein Buch zu schreiben. So wurden seine drei Werke auf Grundlage seiner Aufzeichnungen von seinem Bruder Hendrik ausgearbeitet und herausgegeben.
Titel Die Stadt Suratta.
Zeit ca. 1693
Beschreibung Gesamtansicht der Stadt Surat in Indien mit vorgelagerten Segelschiffen. Aus der Reisebeschreibung “Het gezandtschap der Neêrlandtsche Oost-Indische Compagnie, aan den grooten Tartarischen Cham, Den tegenwoordigen Keizer van China: waar in de gedenkwaerdigste geschiedenissen... beneffens een naauwkeurige Beschryvinge der Sineesche Steden, Dorpen, Regeering... Gewassen, Dieren… Herausgegeben von W. Waasberge in Amsterdam, a.d. 1693.
Nach dem 10. Jahrhundert überrannten muslimische zentralasiatische Nomadenclans, die schnelle Pferdekavallerie einsetzten und riesige Armeen aufbauten und durch Ethnizität und Religion vereint waren, wiederholt die nordwestlichen Ebenen Südasiens, was schließlich 1206 zur Gründung des islamischen Sultanats Delhi führte. Das Sultanat Aufgabe war es, einen Großteil Nordindiens zu kontrollieren und viele Streifzüge nach Südindien zu unternehmen. Obwohl das Sultanat die indischen Eliten zunächst störte, überließ es seine große nichtmuslimische Bevölkerung weitgehend seinen eigenen Gesetzen und Bräuchen. Durch die wiederholte Abwehr mongolischer Angreifer im 13. Jahrhundert, rettete das Sultanat Indien vor den Verwüstungen in West- und Zentralasien und bereitete die jahrhundertelange Migration flüchtender Soldaten, gelehrter Männer, Mystiker, Händler, Künstler und Handwerker aus dieser Region vor dem Subkontinent und schafft so eine synkretistische indo-islamische Kultur im Norden. Die Razzia und Schwächung der regionalen Königreiche Südindiens durch das Sultanat ebnete den Weg für das indigene Vijayanagara-Reich. Das Imperium, das eine starke shaivitische Tradition aufnahm und auf der militärischen Technologie des Sultanats aufbaute, kontrollierte einen Großteil der indischen Halbinsel und sollte die südindische Gesellschaft noch lange danach beeinflussen. Im frühen 16. Jahrhundert fiel Nordindien, damals unter hauptsächlich muslimischen Herrschern, erneut der überlegenen Mobilität und Feuerkraft einer neuen Generation zentralasiatischer Krieger zum Opfer. Das daraus resultierende Mogulreich hat die lokalen Gesellschaften, über die es herrschte, nicht ausgerottet. Stattdessen wurden sie durch neue Verwaltungspraktiken und vielfältige und integrative herrschende Eliten ausgeglichen und befriedet, was zu einer systematischeren, zentralisierten und einheitlicheren Herrschaft führte. Die Moguln mieden Stammesbindungen und islamische Identität, insbesondere unter Akbar, und verbanden ihre weit entfernten Bereiche durch Loyalität, ausgedrückt durch eine persianisierte Kultur, mit einem Kaiser, der einen nahezu göttlichen Status hatte. Die Wirtschaftspolitik des Mogulstaates, die die meisten Einnahmen aus der Landwirtschaft erzielte und die Zahlung von Steuern in der gut regulierten Silberwährung vorschrieb, veranlasste Bauern und Handwerker, größere Märkte zu betreten. Neu kohärente soziale Gruppen in Nord- und Westindien wie die Marathas, die Rajputen und die Sikhs erlangten während der Mogulherrschaft militärische und regierende Ambitionen, die ihnen durch Zusammenarbeit oder Widrigkeiten sowohl Anerkennung als auch militärische Erfahrung gaben. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts hatten eine Reihe europäischer Handelsunternehmen, darunter die English East India Company, Außenposten an der Küste errichtet, da die Grenzen zwischen wirtschaftlicher und politischer Dominanz zunehmend verschwommen waren. Die Kontrolle der Ostindien-Kompanie über die Meere, größere Ressourcen und eine fortgeschrittenere militärische Ausbildung und Technologie führten dazu, dass sie ihre militärischen Muskeln zunehmend anspannte und für einen Teil der indischen Elite attraktiv wurde. Diese Faktoren waren entscheidend, damit das Unternehmen bis 1765 die Kontrolle über die Region Bengalen erlangen und die anderen europäischen Unternehmen aus dem Verkehr ziehen konnte.
Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)25 x 33,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

48.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )