Die Belagerung und Ubergabe der Statt Trier, durch die Waffen der Bundesgenossen, im Jahr 1675.

  • Translation

Artikel ID EUD4346

Titel

Die Belagerung und Ubergabe der Statt Trier, durch die Waffen der Bundesgenossen, im Jahr 1675.

Beschreibung

Ansicht der Belagerte Stadt Trier in Rheinland-Pfalz im Jahre 1675, Deutschland. Trier:

Zeit

ca. 1680

Stecher

Luyken Jan (1649-1712)

Jan Luyken (1649- 1712) war ein niederländischer Dichter, Grafiker und Illustrator. Mit 18 Jahren begab sich Jan Luyken in die Lehre des Malers Martin Saeghmolen. Doch nach dessen Tod im Jahr 1669 wandte er sich mit Hilfe des Kupferstechers Coenraet Decker der Kunst des Kupferstichs und der Radierung zu, worin er sich schon zu Lebzeiten einen Namen machte. Er debütierte mit vier Drucken, die separat veröffentlicht wurden. 1678 erschien dann das erste Buch, Schat der Zielen (Schatz der Seelen) mit Stichen von Jan Luyken. Auch die vielen folgenden Werke dienten vor allem der Illustration von Büchern. Luyken arbeitete für zahlreiche Verlage in und außerhalb von Amsterdam. Heute werden über 3.000 Kupferstiche von ihm gezählt, einen Teil findet man in niederländischen Museen. Bekannt sind vor allem seine Arbeiten für die 1685 herausgebrachte zweite Auflage des Märtyrerspiegels, einer Geschichte der christlichen Märtyrer von den Aposteln bis zu den Christen des 16. Jahrhunderts, sowie für das Ständebuch des Nürnberger Kupferstechers und Verlegers Christoph Weigel von 1698, in das auch viele Stiche aus dem von Jan Luyken 1694 zusammen mit seinem Sohn Kaspar veröffentlichten Buch Spiegel van het menselyk bedryf eingingen.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)26,5 x 32,5 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

58.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )