Carte des Détroit de la Sonde…

  • Translation

Artikel ID ASS130

Titel

Carte des Détroit de la Sonde…

Beschreibung

Karte der Sundastraße

Zeit

ca. 1775

Stecher

Mannevillette Jean Babtiste (1707-1775)

Jean Babtiste D´Apres de Mannevillette ( 1707-1780) war ein Seemann, Mathematiker und Hydrograph. Sein Vater war Kapitän der " Camaigne des Indes" bzw. der französischen Ost-Indien Company. Nachdem er die sehr dürftigen Ausführungen der Kartographie jener zeit erkannte begann er diese zu vervollstänigen bzw. akribisch zu verfeinern. Er nutze jede Möglichkeit um Informationen zu sammeln und um damit seine Karten so aktuell wie möglich herraus zu geben.

Historische Beschreibung

Die Sundastraße ist eine Meerenge zwischen den indonesischen Inseln Sumatra und Java. Die Sundainseln sind Teil des Malaiischen Archipels.In der Meeresstraße liegen mehrere Inseln, darunter die durch den Vulkanausbruch von 1883 bekannte Insel Krakatau. Neben der Straße von Malakka ist sie die wichtigste Verbindung vom Südchinesischen Meer in den Indischen Ozean. Alle großen und die meisten kleineren Sundainseln sind jeweils von einem Kranz noch kleinerer bis kleinster Inseln umgeben. Sumatra, Java und die Kleinen Sundainseln bilden gemeinsam den Sundabogen. Der überwiegende Teil der Sundainseln gehört politisch zu Indonesien. Der Norden Borneos gehört zum größten Teil zu Malaysia, ein kleiner Teil bildet den Staat Brunei. Zwischen den Inseln liegen ringförmig um Borneo und Sulawesi folgende, bis zu 600 km breite Meere: Nordwestlich von Borneo das Südchinesische Meer, südlich die Javasee, östlich die Celebessee. Östlich von Sulawesi finden sich die Molukkensee und die Bandasee. Weitere Meere der Region sind die Floressee, die Sawusee und nach Süden hin die Timorsee.

Erscheinungsort Paris
Größe (cm)69,5 x 51
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

73.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )