Belegh en Overgaen der Stadt Grave.

  • Translation

Artikel ID EUN5046

Titel

Belegh en Overgaen der Stadt Grave.

Beschreibung

Ansicht zeigt die Belagerung und Einnahme von Grave durch Wilhelm III. vom 25. Juli bis 29. Oktober 1674 in den Niederlanden.

Zeit

ca. 1674

Stecher

Anonymus

Historische Beschreibung

Grave ist ein Ortsteil der Gemeinde Land van Cuijk in der niederländischen Provinz Noord-Brabant. Die alte Festungsstadt Grave, die schon um 1250 Stadtrechte besaß, war im 14. Jahrhundert Sitz der Herren von Cuijk oder Kuyk. Johann von Cuijk ließ die Stadt 1285 ummauern. Das strategisch bedeutende Grave war zwischen 1300 und 1550 oft ein Zankapfel zwischen dem Herzogtum Geldern und dem Herzogtum Brabant. Während des Holländischen Krieges (1672–1678) kam Grave im Juli 1672 nach mehrmonatiger Belagerung auf zwei Jahre in die Hände der Franzosen. 1814 ergab sich die dortige französische Besatzung den Alliierten. Grave hatte, vor allem im 18. und 19. Jahrhundert, oft durch Überschwemmungen der Maas zu leiden. Es liegt nicht weit vom Gebiet Beerse Overlaat, das bis etwa 1920 oft absichtlich dem Wasser preisgegeben wurde.

Erscheinungsort Amsterdam
Größe (cm)18 x 28 cm
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechnikKupferstich

Nachdruck:

42.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )