Aus der Zeit der Fastenspeisen.

  • Translation

Artikel ID DB0706

Titel

Aus der Zeit der Fastenspeisen.

Beschreibung

Sechs Essenszenen in der Fastenzeit, wie z. B. beim Aal-, Pfannkuchen-, Austern-, Häring-, Spiegelkarpfen- und Schmalznudel Essen. Ludwig Bechstein, bekannter deutscher Zeichner und Illustrator, Sohn von Ludwig Bechstein (1801–1860)

Zeit

ca. 1880

Stecher

Bechstein Ludwig (1801-1860)

Ludwig Bechstein war ein deutscher Schriftsteller, Bibliothekar, Archivar und Apotheker. Er ist heute vor allem durch die von ihm herausgegebene Sammlung deutscher Volksmärchen bekannt. Bechsteins patriotische Lyrik und seine historischen Erzählungen und Romane wie z. B. Der Dunkelgraf sind heute kaum noch bekannt. Geblieben sind seine Märchensammlungen, unter anderem veröffentlicht unter dem Titel Deutsches Märchenbuch (1845). Bechstein sammelte auch Sagen. Sein umfangreiches Deutsches Sagenbuch (1853) wurde zwar nicht so populär wie seine Märchensammlung, wird aber bis heute als Kompendium des deutschen Sagenschatzes genutzt.

Größe (cm)28,5 x 24
ZustandPerfekt, dem Alter entsprechend
Koloritaltkoloriert
TechnikHolzstich

Nachdruck:

13.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )