1. Flota de Guerra en Nueva Zelanda. 2. Vista de la Bahia de las Islas.

  • Translation

Artikel ID AMS1144

Titel

1. Flota de Guerra en Nueva Zelanda. 2. Vista de la Bahia de las Islas.

Beschreibung

2 Ansichten auf einem Blatt. Einmal die Bucht Bay of Isles (spanisch: Bahia de las Islas) in Südgeorgien und einmal Schiffsflotten bei Neuseeland.

Zeit

ca. 1850

Stecher

Sainson de Louis Auguste

Historische Beschreibung

Südgeorgien ist sowohl der Name einer einzelnen Insel als auch die Bezeichnung der Inselgruppe, zu der diese gehört. Das Gebiet zählt politisch zum britischen Überseegebiet Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln und wird, wie die Falklandinseln, von Argentinien beansprucht. Wahrscheinlich wurde Südgeorgien bereits im April 1675 von dem englischen Kaufmann Anthony de la Roché entdeckt. Dieser geriet vor Kap Hoorn in schlechtes Wetter und wurde weit vom Kurs abgetrieben. Er sichtete ein weites, gebirgiges Land mit tiefen Buchten, das dann auf einigen historischen Karten als Roche-Insel bezeichnet wurde. Es kann sich der geographischen Lage wegen nur um Südgeorgien gehandelt haben. 1756 wurde die Insel vom französischen Seefahrer Nicolas Pierre Duclos-Guyot (1722–1794) entdeckt. 1775 sichtete sie der englische Seefahrer James Cook erneut, landete dabei am 17. Januar an Bord der HMS Resolution in einer Bucht und benannte diese kurzerhand Possession Bay. Cook kartographierte einen Teil der Küstenlinie und segelte weiter bis zur Südspitze der Insel, die er dann Cape Disappointment nannte, weil ihm nun klar wurde, dass diese Insel (Südgeorgien) nicht der antarktische Kontinent sein konnte, nach dem er eigentlich suchte. Cook nannte die Insel alsdann „Isle of Georgia“, zu Ehren des Königs Georg III.

Größe (cm)21 x 12,5
ZustandPerfekter Zustand
Koloritkoloriert
TechnikFederlithografie

Nachdruck:

13.50 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )