Adina Sommer`s antike Landkarten und zeitgenössische Kunst

Neueste Karte vom Süd-Pol / Neueste Karte vom Nord Pol

  • Translation

Original:

480.00 €

Anfrage

Artikel ID PO0251
Stecher Meyer Carl Joseph
Carl Joseph Meyer war ein deutscher Verleger und Gründer des Bibliographischen Instituts. Die Geburt des Sohnes hatte Meyer beflügelt, ein eigenes Verlagsunternehmen zu gründen. Am 1. August 1826 wurde das Bibliographische Institut in Gotha eröffnet. 1826 gab er die Bibliothek der deutschen Klassiker heraus (150 Bändchen), zu bis dahin kaum erreicht niedrigen Preisen und mit hohen Absatzzahlen. Kurz darauf folgte eine ebenso erfolgreiche Atlanten-Serie. Als einer der ersten Verleger in Deutschland verkaufte Meyer seine Bücher über das Subskriptionsverfahren. Sitz des Bibliographischen Instituts in Hildburghausen 1828–1874 Bald erkannte Meyer, dass das Unternehmen in Gotha zu klein war für seine weitschweifenden Pläne. Er plante dem eigentlichen Verlag einen technischen Betrieb mit Druckerei und Buchbinderei anzufügen und schaute sich nach geeigneten Gebäuden um. Der Kaufmann Johann Erdmann Scheller aus Hildburghausen, der sich als Teilhaber angeboten hatte, verhandelte mit dem Herzog von Sachsen-Meiningen und seiner Regierung. Das Bibliographische Institut siedelte im Dezember 1828 nach Hildburghausen und bezog das damals so genannte Brunnquellsche Palais. Meyer verlegte hier die Cabinettsbibliothek und die Miniaturbibliothek der deutschen Klassiker. Hier erfuhr auch die dritte Ausgabe der billigsten Klassiker-Hefte in den Jahren 1848–1854 eine einzigartige Neuauflage, deren politische Bedeutung unter dem Eindruck der bürgerlich-demokratischen Revolution von 1848/49 nicht von der Hand zu weisen ist.
Titel Neueste Karte vom Süd-Pol / Neueste Karte vom Nord Pol
Zeit ca. 1850
Beschreibung
Karten zeigen die nördliche und die südliche Hemisphäre (Nordpol mit  Kanada, Grönland, teilweise Europa und Asien; Südpol mit Neuseeland, südliches Australien, Südamerika und Afrika) in Polarprojektion. Set von 2 Karten.
Aus Meyer's Handatlas
Erscheinungsort Hildburghausen
Groesse30,5 x 29
ZustandPerfekter Zustand
Koloritaltkoloriert
TechniqueStahlstich

Nachdruck:

72.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )