Wildbad Gastein.

  • Translation

Artikel ID EUD3632

Titel

Wildbad Gastein.

Beschreibung

Ansicht zeigt das damalige Zentrum mit den Steilhängen und den Wasserfall von Wildbad Gastein, heute Bad Gastein im Gasteiner Tal am Fuße des Graukopfs in Österreich. Herausgegeben von Rud. Schuster, Berlin

Zeit

ca. 1875

Stecher

Hertel Albert (1843-1912)

Albert Hertel ( 1843 - 1912) war ein deutscher Maler. Hertel war zunächst Schüler der Kunstakademie seiner Heimatstadt. Mit zwanzig Jahren unternahm Hertel 1863 eine Studienreise nach Rom und blieb dort fast vier Jahre lang. Neben dem Studium der antiken Meister interessierte sich Hertel vor allen Dingen für die Landschaftsmalerei. Dabei schloss er sich dem Maler Heinrich Dreber an. 1867 kehrte Hertel nach Deutschland zurück und ließ sich wieder in Berlin nieder. Kurz darauf ging er nach Düsseldorf. In den Jahren 1868/1869 war er an der Kunstakademie Düsseldorf Schüler in der Landschafterklasse von Oswald Achenbach. 1875 berief man ihn als Dozent an die Berliner Kunstakademie und betraute ihn mit der Leitung eines Ateliers für Landschaftsmalerei. Als solcher wurde er schon bald zu einem der wichtigsten Maler der Berliner Schule. Sein künstlerisches Werk umfasst Landschaftsgemälde – welche sehr oft als „en plein air“ entstanden – ebenso wie Stillleben und Genrestücke.

Erscheinungsort Berlin
Größe (cm)58 x 43
ZustandMontiert
Koloritaltkoloriert
TechnikAquatinta

Nachdruck:

60.00 €

( Ein Nachdruck kann auf Anfrage individuell bestellt werden. )